Senioren genießen sonnigen Ausflug nach Sachsenkam

Petra Schinko (links) und Claudia Eschelbach (rechts) halten die Fahne hoch beim großen Malteser Seniorenausflug nach Sachsenkam. (Foto: Privat)

Garmisch-Partenkirchen. Eine gutgelaunte Gruppe hat sich am Dienstag bei schönstem Wetter mit den Maltesern aus Garmisch-Partenkirchen zu einem gemeinsamen Ausflug nach Sachsenkam aufgemacht. 37 Seniorinnen und Senioren, zum Teil mit Rollstuhl oder Rollator, nahmen an der begleiteten Fahrt teil. Organisiert wurde der Ausflug von der stellvertretenden Kreisgeschäftsführerin Petra Schinko und Claudia Eschelbach, Leiterin Soziale Dienste und Besuchsdienste der Malteser in Garmisch-Partenkirchen. „Endlich können wir mit unseren Senioren wieder einen Ausflug unternehmen“,  sagt Petra Schinko und ergänzt: „Es ist unsere erste große Unternehmung seit Ende der strengen Corona Maßnahmen.“

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Biergarten vom Bräustüberl im Kloster Reutberg feierten alle zusammen eine Maiandacht, die von der Gemeindereferentin der katholischen Pfarrei St. Martin Garmisch Eva Höfler in der Klosterkirche gehalten wurde.  Mit einem anschließenden Spaziergang  über die Frühlingswiesen rund um das Kloster endete der Ausflug für die Gruppe und es ging wieder zurück zur Malteser Dienststelle im Ortsteil Garmisch. „Die letzte Zeit während der Corona Pandemie hat uns allen viel abverlangt“, sagt die Malteserin Claudia Eschelbach.  „Unsere Gäste haben sich alle nach dieser belastenden und für manche einsamen Zeit sehr auf diesen Tag gefreut.“

Jetzt anmelden zur Altötting Wallfahrt im Juli
Der nächste große Fahrt der Malteser aus Garmisch-Partenkirchen führt nach Altötting. Hier findet nach zwei Jahren Corona Pause am 17. Juli 2022 wieder die große Malteser Wallfahrt statt, an der traditionell zahlreiche Gläubige aus dem Erzbistum München und Freising teilnehmen. Interessenten, die mitfahren möchten, werden gebeten sich zeitnah anzumelden, um sich einen freien Platz zu sichern. Anmeldungen zur Altötting Wallfahrt werden entgegengenommen von Montag bis Donnerstag unter der Telefonnummer:  08821-72767-0.