NEU: Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche

Die Malteser werden in Kürze im Landkreis Fürstenfeldbruck erstmalig professionelle Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche anbieten. Das Projekt ist bei den Maltesern einzigartig in der Erzdiözese München und Freising und richtet sich an Kinder und Jugendliche, die unmittelbar konfrontiert sind mit Verlusten und Ängsten durch Todesfälle oder schwere Unfälle in der Familie, im Bekannten- und Freundeskreis oder in der Schule und im Straßenverkehr.

Die Idee für das neue Angebot der Malteser wurde aus den jahrelangen Erfahrungen des Kriseninterventionsteams aus Gröbenzell geboren. Das Malteser Kriseninterventionsteam (KIT) ist fester Bestandteil des Rettungsdienstes und betreut Menschen nach psychisch traumatisierenden Ereignissen, wie schweren Unfällen, bei plötzlichem Tod eines geliebten Menschen im häuslichen Bereich, bei Suizid oder nach Katastrophen.  „Unsere ehrenamtlichen Helfer leisten "Erste Hilfe für die Seele." Dazu gehört auch die Einsatznachsorge nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder und Jugendliche“, erklärt Carmen Sturz, die das Malteser Kriseninterventionsteam im Landkreis Fürstenfeldbruck seit 2016 leitet und maßgeblich für die Etablierung des neuen Angebotes Trauerbegleitung verantwortlich ist. „Wir sehen hier einen sehr großen Bedarf, denn bisher gibt es im Landkreis keine adäquaten Angebote, die sich langfristig mit der Trauer von Kindern und Jugendlichen befassen.“

Große Unterstützung bekommt das neue Angebot dabei aus Berlin. Die Bundestagsabgeordnete Katrin Staffler, die ihren Wahlkreis in Fürstenfeldbruck und Dachau hat, übernimmt die Schirmherrschaft für den neuen Dienst der Malteser. „In den letzten Jahren durfte ich bereits die wertvolle Arbeit des Kriseninterventionsteams in Gröbenzell kennenlernen und bin seit 2018 dort auch Fördermitglied. Daher weiß ich, dass gerade Kinder, die durch den Verlust von Angehörigen große Trauer sowie einschneidende Veränderungen erleben und sich schutz- und hilflos fühlen, schnell eine Schulter zum Anlehnen benötigen“, sagt Katrin Staffler. „Ich freue mich daher sehr, dass es dank des Malteser Hilfsdienstes in den beiden Landkreisen Dachau und Fürstenfeldbruck nun das Angebot einer Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche gibt. Es ist mir eine Herzensangelegenheit und eine besondere Ehre, für dieses wichtige Projekt die Schirmherrschaft zu übernehmen und möchte den ehrenamtlich Tätigen an dieser Stelle meinen Dank und meine große Anerkennung aussprechen.“

Kinder und Jugendliche können künftig von professionell geschulten Malteser Ehrenamtlichen entweder in einer Eins-zu eins-Betreuung oder in einer Trauergruppe begleitet und dabei unterstützt werden, die traumatischen Ereignisse und das Erlebte besser zu verarbeiten.

Die Angebote der Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche sind für die Betroffenen kostenfrei und werden durch den Malteser Hilfsdienst e.V. getragen.

Dieses Angebot soll in den nächsten Jahren auch auf den Landkreis Dachau ausgeweitet werden.

Interessenten, die sich über die Angebote der Trauerbegleitung informieren, ehrenamtlich engagieren oder spenden möchten,  wenden sich bitte telefonisch an den Malteser Hilfsdienst e.V., Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche, in der Wildmoosstraße 30 in 82194 Gröbenzell, Telefon: 08142 5968-46 oder schreiben eine E-Mail an: kindertrauer-ffb@malteser.org

Ansprechpartner sind Alexandra Obertreis und Thomas Braun.