Erding. Mit einem Tag der offenen Tür feiern die Erdinger Malteser in diesem Jahr ihr 65-jähriges Bestehen. Am Sonntag, 15.09.2024, von 10 bis 16 Uhr ist die Bevölkerung eingeladen, an der Geschäftsstelle an der Landshuter Straße 55 einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten der Malteser zu gewinnen und selbst aktiv zu werden.
Nach dem offiziellen Auftakt mit Grußworten unter anderem von Landrat Martin Bayerstorfer ist ein abwechslungsreiches Programm geplant. Gegen 12:30 Uhr stellen die Ehrenamtlichen der Schnelleinsatzgruppe Behandlung und Transport bei einer Katastrophenschutz-Einsatzübung ihre Fähigkeiten unter Beweis.
Im bunten Rahmenprogramm gibt es Mitmachaktionen zur Ersten Hilfe mit Herzensretter-Training, eine Hüpfburg, Angebote der Malteser Jugend für die Jüngsten und vieles mehr. Die Katastrophenschutzeinheiten zeigen ihre Spezialfahrzeuge und Ausrüstung, das Team des sozialen Ehrenamts bietet Testfahrten in der Rikscha an. Außerdem stehen Ansprechpersonen zu Fragen rund um alle ehren- und hauptamtlichen Dienste zur Verfügung. Auch die Caritas ist zu Gast und informiert unter anderem zum Krisendienst Psychiatrie Oberbayern.
Mittags nach der Einsatzübung sorgt die ehrenamtliche Verpflegungsgruppe der Malteser aus Velden für kulinarische Stärkung. Nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen. Parkplätze stehen auf dem nahegelegenen ALDI-Gelände zur Verfügung.