Malteser aus Freising und Erding pilgerten mit Senioren nach Altötting

Nach zwei Jahren Coronapause pilgerten Malteser aus ganz Bayern wieder mit Kranken, Seniorinnen und Senioren und Menschen mit Behinderung zur Schwarzen Madonna nach Altötting. (Fotos: Marina Silberbauer/Malteser).

Freising/Erding/Altötting. Die Malteser aus Freising und Erding haben am dritten Julisonntag an der traditionellen überregionalen Malteser Wallfahrt nach Altötting teilgenommen. Mehrere Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims Heiliggeist in Freising und weitere Senioren aus dem Landkreis freuten sich über die Gelegenheit, in Gemeinschaft mit ehrenamtlichen Helfern der Malteser Freising, Sanitätern der Malteser Erding und Mitgliedern der Malteser Jugend Erding zur Schwarzen Madonna zu pilgern. Um kurz vor acht Uhr morgens startete der Bus unter der bewährten Leitung von Edmund Krockauer von der Dienststelle in Freising. Neben der üblichen Wallfahrtsausstattung wie Getränke, Traubenzucker und Sonnenschirme waren diesmal zur Sicherheit der Beteiligten auch Corona-Schnelltests mit an Bord. Nach der Busfahrt, auf der die Pilger sich bereits mit Rosenkranzgebeten auf die Wallfahrt einstimmten, versammelten sich alle Teilnehmenden auf dem Dultplatz und pilgerten zur Basilika St. Anna, wo der Salzburger Erzbischof Dr. Franz Lackner ein festliches Pontifikalamt zelebrierte. Nach dem Gottesdienst und dem gemeinsamen Mittagessen gab es eine Abschlussandacht, in der auch Wallfahrtsgegenstände gesegnet wurden. Anschließend traten die Ehrenamtlichen aus Freising und Erding die Rückfahrt an, lieferten alle Gäste wohlbehalten zuhause und schließlich um kurz vor 19 Uhr den Bus an der Dienststelle in Freising ab.

„Die Wallfahrt war für alle Beteiligten wieder eine bereichernde Erfahrung“, berichtet Krockauer. Er ist ehrenamtlicher Helfer im Besuchs- und Begleitungsdienst der Malteser Freising und begleitet die Altötting-Wallfahrten schon viele Jahre lang. Wegen der Corona-Pandemie hatte die Wallfahrt in den vergangenen zwei Jahren nicht stattfinden können.

Informationen zu den regelmäßigen Angeboten der Malteser unter anderem für Senioren oder Menschen mit Behinderung unter www.malteser-freising.de oder www.malteser-erding.de .