Erding. Ein halbes Jahr lang haben sich elf Schülerinnen und Schüler der Grundschule Maria Thalheim zu Mini-Rettern ausbilden lassen und damit auf die Rolle als Ersthelfer auf dem Pausenhof vorbereitet.
Lisa Lanzinger, Leitung Schulsanitätsdienst der Malteser Erding Freising Ebersberg, bildete die Mini-Retter aus und betreut die Gruppe auch während des Jahres. „Es macht mir große Freude, schon die Grundschulkinder an das Themen helfen und Erste Hilfe heranzuführen“, sagt Lanzinger. In der Pause stehen die jungen Mini-Retter in leuchtend gelben Warnwesten bereit, um bei kleineren Notfällen zu helfen. Sie beruhigen und trösten ihre Mitschüler, kleben Pflaster oder legen einen Verband an.
Zum Abschluss ihrer Ausbildung durften sie mit ihrer Ausbilderin und der Leiterin der Malteser Jugend Erding, Bettina Pfanzelt, einen Malteser Rettungswagen erkunden. „Wir freuen uns, wenn sich die Kinder langfristig für die Erste Hilfe begeistern und sich vielleicht später auch für den Schulsanitätsdienst an den weiterführenden Schulen oder für ein Engagement in der Malteser Jugend interessieren“, sagt Lanzinger.
Informationen zum Malteser Schulsanitätsdienst in den drei Landkreisen unter www.malteser-erding.de.