56 Senioren auf Kreuzfahrt über den Starnberger See

Eine große Seerundfahrt auf dem Starnberger See macht glücklich und zufrieden. (Foto: Birgit Winter/Malteser)

Die Freude war groß und die Laune bestens, als sich am vergangenen Samstag eine Gruppe mit
56 Seniorinnen und Senioren und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern vom Malteser Besuchs- und Begleitungsdienst zum ersten gemeinsamen Ausflug seit Beginn der Pandemie trafen.

„Fast drei Jahre haben wir wegen Corona auf solche Unternehmungen verzichten müssen“, sagt Birgit Winter, die beim Besuchs- und Begleitungsdienst der Malteser in München arbeitet und den Ausflug an den Starnberger See organisiert hat. Die Seniorinnen und Senioren wurden am Morgen von Malteser Mitarbeitern mit Kleinbussen von zuhause abgeholt und nach Starnberg gebracht. Dort standen schon die Ehrenamtlichen bereit und übernahmen die Betreuung. Auf dem Programm stand die große Kreuzfahrt auf dem Starnberger See mit Mittagessen an Bord.

„Alle habe es genossen bei herrlichem Sonnenschein endlich mal wieder draußen und unter Menschen zu sein“, berichtet Winter und fügt hinzu: „Für die meisten ist so ein Ausflug ohne Hilfe nicht mehr möglich. Unsere älteste Teilnehmerin ist stolze hundert Jahre alt.“

Die  Gesichter der Gäste haben vor Glück und Zufriedenheit gestrahlt, auch die der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, ohne die ein solcher Ausflug nicht möglich wäre. „Es ist schön einer Gemeinschaft anzugehören und sich zusammen für eine gute Sache zu engagieren“, sagt Winter und freut sich, dass der Ausflug für alle Beteiligten ein so großer Erfolg war.

Über den Malteser Besuchs- und Begleitungsdienst

Der Malteser Besuchs- und Begleitungsdienst lässt einsame Senioren wieder am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Ehrenamtliche Helfer besuchen Senioren regelmäßig und schenken ihnen Zeit und Aufmerksamkeit. Dadurch kommt Abwechslung und neue Lebensfreude in den oft eintönigen Alltag. Die Aktivitäten während der Besuche können sehr vielfältig sein: Ein gutes Gespräch, gemeinsame Spaziergänge, Gesellschaftsspiele, Musikhören, ein Besuch in einem Café und vieles andere mehr, was allein nicht geht und zu zweit viel schöner ist. Der Dienst ist kostenfrei.