Dresden. Spendenübergabe der Firma ibe Ermisch GmbH an den Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst Dresden

Sylvia Jaster, Malteser Dresden (li) und Beate-Victoria Ermisch, ibe Ermisch GmbH (re)

In den Räumen des Malteser Hilfsdienstes in Dresden fand letzte Woche eine besondere Spendenübergabe statt: Die Firma ibe Ermisch GmbH, ein lokal ansässiges Unternehmen für Elektrotechnik, überreichte dem Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst der Malteser einen Spendenscheck in Höhe von 700 Euro. Diese Spende, die von der Geschäftsleitung des Unternehmens initiiert wurde, ist Teil des diesjährigen regionalen Engagements der Firma.

Die Entscheidung, welcher regionale und soziale Verein das diesjährige Firmenengagement erhalten soll, trafen die Mitarbeitenden von ibe Ermisch in einer internen Umfrage. Dabei erreichten die Malteser in Dresden den zweiten Platz und dürfen sich nun über die großzügige Unterstützung freuen.

Die Malteser planen, die Spende für verschiedene wichtige Zwecke einzusetzen: Ein Teil der Mittel soll in die Trauerarbeit fließen, etwa in die Beschaffung von Materialien, die für die Begleitung Trauernder benötigt werden. Darüber hinaus möchten die Malteser ihren engagierten Ehrenamtlichen danken und diese fördern. Geplant sind unter anderem gemeinsame Unternehmungen, eine Dankesveranstaltung sowie Fort- und Weiterbildungen. Letztere, um die Ehrenamtlichen in ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen und ihnen gleichzeitig kontinuierliche Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. „Ein besonderer Schwerpunkt unseres Hospiz- und Palliativdienstes ist es, den Ehrenamtlichen nicht nur die Möglichkeit zur Weiterbildung zu geben, sondern ihnen bei entsprechender Eignung auch Verantwortung innerhalb des Ehrenamtes zu übertragen, wie zum Beispiel die Leitung einer Trauergruppe.“, erklärt Sylvia Jaster, Koordinatorin des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes der Malteser in Dresden.

Frau Ermisch, Geschäftsführerin der ibe Ermisch, betont zudem die Bedeutung der Spende: „Für uns ist es eine Herzensangelegenheit, einen Teil der Firmengewinne sinnvoll weiterzugeben und damit einen Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten. Wir freuen uns, dass unsere Spende den Maltesern hier vor Ort zugutekommt, die mit ihrer Arbeit so vielen Menschen in schwierigen Zeiten beistehen.“

 


Kontakt:

Sylvia Jaster, Koordinatorin Ambulanter Malteser Hospiz- und Palliativberatungsdienst und Trauerbegleitung Dresden
Malteser Hilfsdienst e. V.
Telefon: 0351 43555-17
E-Mail: sylvia.jaster@malteser.org

Beate-Victoria Ermisch, Geschäftsführerin
ibe Ermisch GmbH
Telefon: 0351 79567798
E-Mail: beate-victoria.ermisch@ibe-ermisch.de
Web: www.ibe-ermisch.de


Zurück zu allen Meldungen