Dresden. Beschenkte Hospizhelfer

Steffi Karl (Lush), Sylvia Jaster (Malteser) und Dana Kirsten (Lush) (v.l.n.r.)

Pünktlich vor Ostern ist für die Ehrenamtlichen des Ambulanten Hospizdienstes der Malteser eine ganz besondere Überraschung eingetroffen. Das Team der Dresdener Lush Filiale hatte sich dieses Jahr für den Ambulanten Hospizdienst der Malteser als einen der Adressaten ihrer nicht verkauften Kosmetikprodukte entschieden. Die Präsente sollen von Lush eine Anerkennung und Wertschätzung für die wichtige und rührende Arbeit der Ehrenamtlichen in der Sterbebegleitung der Malteser sein.

So durfte Sylvia Jaster, Koordinatorin des Ambulanten Malteser Hospiz- und Palliativberatungsdienstes Dresden, dankbar am 27. März 2019 die Päckchen voller handgemachter Seifen, Duschgels und Badezusätze in der Lush-Filiale auf der Prager Straße 8 in Dresden abholen. Die Schenkung lag dem Lush Team Dresden am Herzen. Lush ist ein Unternehmen, das sich nicht nur in Sachen Menschen- und Tierrechte stark macht, sondern auch ressourcen- und klimaschonend agieren möchte. Daher werden Produkte, die nicht verkauft wurden, nicht weggeworfen. Stattdessen spendet Lush diese Produkte jedes Jahr an mehrere Projekte, Einrichtungen oder Menschen, um ihnen etwas zurückzugeben, was sie der Gesellschaft in einzigartiger Weise beisteuern. Lush Dresden hat sich dieses Jahr unter anderem für die Unterstützung und Ehrung der Ehrenamtlichen in der Sterbebegleitung der Malteser entschieden, da sie einen herausragend wichtigen Beitrag zu unserer Gesellschaft leisten.

Vom Ambulanten Hospizdienst hatte Dana Kirsten über die Malteser-Mitarbeiterin Judith Lengenfeld erfahren, mit der sie zufällig ins Gespräch gekommen war und deren Erzählungen sie bewegt haben. Anfang April durfte Sylvia Jaster nun die Pflege-Überraschung als Osternest an die derzeit 45 Ehrenamtlichen überreichen, die regelmäßig schwer erkrankte Menschen besuchen und sichtlich gerührt waren über die liebevolle Anerkennung ihrer Tätigkeit. Wir danken Lush für die großzügige Schenkung und die Unterstützung unseres Ambulanten Hospizdienstes!

Der Ambulante Hospizdienst der Malteser ist auch in Zukunft auf das Engagement vieler Helfer angewiesen, um Menschen in schwierigen Lebenssituationen begleiten zu können. Dafür bedarf es Ehrenamtlicher, die bereit sind, ihre Erfahrungen und ihre Zeit einzubringen. Für dieses anspruchsvolle Ehrenamt bietet der Ambulante Hospizdienst der Malteser einen umfangreichen Befähigungskurs als ehrenamtlicher Hospizbegleiter an, um den Betroffenen und deren Familien im Leben, im Sterben und in der Zeit der Trauer beizustehen.

Das Ehrenamt ist eine sinnvolle Aufgabe, die es auch ermöglicht, neue soziale Kontakte zu knüpfen. Persönliche Kompetenzen werden gestärkt und erweitert. Der Hospizdienst bietet die Möglichkeit zu kontinuierlicher Weiterbildung, regelmäßigen Reflexion und Supervision an.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite zur Hospiz- und Trauerarbeit der Malteser.  

Der Malteser Hilfsdienst e.V. ist mit dem Ambulanten Hospizdienst auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Ihre Spende macht den Unterschied!
Spendenkonto DE26 3706 0120 1201 2260 11, BIC: GENODED1PA7, Pax Bank eG


Zurück zu allen Meldungen