Am 11.10.2019 konnten die Malteser bei der Firma Fahrzeugbau EWERS den neuen Gerätewagen Sanität (GWSan) abholen. Zusammen mit erfahrenen Helfenden aus dem sächs. Katastrophenschutz, Fahrzeugspezialisten und Unterstützung aus der Fachabteilung Rettungsdienst der Region NO konnte schnell ein passendes Fahrzeug konfiguriert und beauftragt werden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, die Helfenden in der Schnelleinsatzgruppe (SEG) sind begeistert. „Wir freuen uns, hiermit ein gutes Stück Arbeit geschafft zu haben und wünschen den Helfenden in der SEG viel Freude mit dem neuen Fahrzeug“, sagt René Fleischer, Leiter Notfallvorsorge/Rettungsdienst.
Die SEG Großenhain ist im Rettungswachenbereich Großenhain zuständig für eine Fläche von ca. 450 km² mit 38.700 Einwohnern. Die Ausrüstung des neuen GWSan wird zusammen mit einer Transportstaffel zum Einsatz kommen, wenn sie vom Rettungsdienst bei größeren Ereignissen angefordert werden. Darüber hinaus wird die SEG Großenhain in Großschadenslagen im Rahmen des Katastrophenschutzes des Landkreises Meißen weitere SEGen in der Umgebung unterstützen. Zusammen können diese insgesamt einen „Behandlungsplatz 50“ betreiben, das heißt, es können in einer Stunde 50 Patienten behandelt werden.
Die Beschaffung des GWSan war in der Rettungsdienstvergabe im LK Meißen durch den Auftraggeber vorgegeben. Die Firma EWERS hatten bereits den Freistaat Sachsen mit 30 gleichwertigen Fahrzeugen beliefert und konnten somit auf viel Knowhow bei der Fertigung zurückblicken.