Dresden. Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“

Vom 12. bis 16. Juni findet die Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“ statt. Bereits seit Januar 2022 legt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) mit der Erarbeitung der „Strategie gegen Einsamkeit“ einen umfassenden Fokus auf das Thema Einsamkeit. Die erste Aktionswoche dieser Art möchte für das Thema Einsamkeit als gesamtgesellschaftliche Aufgabe sensibilisieren und Unterstützungsangebote in ganz Deutschland sichtbar machen.

Malteser Engagement gegen Einsamkeit

Die Malteser sind im gesamten Bundesgebiet stark im Engagement gegen Einsamkeit in der Gesellschaft und arbeiten in verschiedenen Projekten für mehr Gemeinschaft und Lebensfreude.

Das Projekt „Miteinander-Füreinander: Kontakt und Gemeinschaft im Alter“, gefördert durch das Bundesfamilienministerium, hat zum Ziel neue Wege zu finden, auf Seniorinnen und Senioren zuzugehen, Einsamkeit zu mildern oder dieser vorzubeugen. Dazu entstanden in Sachsen und Südbrandenburg an sechs Standorten neue und innovative Angebote gegen Einsamkeit im Alter.

„Orte der Gemeinsamkeit“

Bundesweit soll die Aktionswoche Aufmerksamkeit für das Thema Einsamkeit schaffen. Aus diesem Grund werden unter dem Motto „Orte der Gemeinsamkeit“ Begegnungsorte geschaffen und sichtbar gemacht. Damit soll das Thema der Einsamkeit weiter enttabuisiert und Unterstützungsangebote in allen Facetten aufgezeigt werden. Die Malteser bieten Orte für Gemeinschaft und Begegnung - nicht nur in der Aktionswoche. In Dresden besuchen im kostenfreien Besuchs- und Begleitungsdienst Ehrenamtliche regelmäßig Seniorinnen und Senioren und schenken Ihnen Zeit. Beim Mobilen Einkaufswagen organisieren Ehrenamtliche Einkaufsfahrten mit älteren und behinderten Menschen, die zwar noch zu Hause oder im Betreuten Wohnen leben, sich aber nicht mehr selbstständig versorgen können. Die Seniorenbegegnungsstätte Treffpunkt Prager Zeile bietet verschiedene Angebote die Gemeinschaft und Lebensfreude kreieren. In der Aktionswoche wird es am 12. Juni im Treffpunkt ein Vortrag „Schokolade & Kaffee - Die kleinen Sünden des Alltags“ mit Verkostung geben. Am 14. Juni fährt der Mobile Einkaufswagen mit den Teilnehmenden zu einer Führung ins Lügenmuseum Radebeul mit anschließendem Kaffeetrinken und am 16. Juni wird unter dem Motto „Spiel & Spaß für Jung & Alt“ zu einem geselligen Spielenachmittag mit sommerlichen Erfrischungen im Treffpunkt Prager Zeile eingeladen. Alle Interessierten sind willkommen und herzlich eingeladen sich anzumelden bei Antje Jannasch, Leiterin Besuchs- und Begleitungsdienst unter Telefon 0351 / 43 555 49 oder E-Mail: antje.jannasch@malteser.org

Weitere Informationen: www.malteser.de/miteinander-fuereinander und www.malteser-dresden.de

 


Zurück zu allen Meldungen