„MHD-Helfer Büttgen ist Lehrgangs-Bester“

Dirk Büttgen (Mitte) mit seinen ebenfalls ehrenamtlichen Rettungsdienstkollegen Thomas Strecker (links) und Matthias Klehr (rechts). Foto: Malteser Dormagen

Die Malteser in Dormagen besetzen an Wochenenden regelmäßig mit ehrenamtlichen Kräften einen städtischen Rettungswagen auf der Feuer- und Rettungswache im Gewerbegebiet Top West. Sie sind im Einsatz sowohl als reine Malteserteams aber oft auch in sehr guter Zusammenarbeit mit Kräften der Feuerwehr. Außerdem verstärken sie mit einem eigenen Rettungswagen den Regelrettungsdienst bei Sonderlagen, wie z.B. großen oder langandauernden Einsätzen oder Zeiten eines erhöhten Grundbedarfs etwa an Silvester oder Karneval.

Einer dieser ehrenamtlichen Kräfte ist Dirk Büttgen. Zahlreiche Schichten fuhr er in den vergangenen Jahren so auch mit Matthias Klehr und Thomas Strecker, die beide seit mehr als 25 Jahren ehrenamtlich im Rettungsdienst aktiv sind. Zusammen trafen sie nach der Schicht in der Dienststelle ein. Dort erwarteten sie rund 40 Malteser und weitere Weggefährten, die gekommen waren, um Dirk Büttgen aus dem aktiven Dienst zu verabschieden. Matthias Klehr hatte sie zuvor gefragt, was sie mit Dirk verbindet. Festgehalten wurden ihre Statements in Kurzvideos aus denen ein etwa 25-minütiger Film als schöne Erinnerung entstanden ist und der neben dem zahlreichen Erscheinen ebenfalls die besondere Wertschätzung zeigt, die Dirk Büttgen entgegengebracht wird. Verabschieden konnten sich nach dem gemeinsamen Anschauen des Films alle ausgiebig beim Essen und Feiern.

„Die Malteser in Dormagen sind dankbar für das große ehrenamtliche Engagement von Dirk Büttgen im Rettungsdienst und darüber hinaus,“ erklärt Matthias Klehr, Leiter Rettungsdienst der Malteser in Dormagen. Die Freude ist groß, dass der Lehrgangsbeste von 1988 sowie auch viele Jahre als Stadtbeauftragter in Dormagen und in vielen anderen Bereichen aktive Malteser, der Gliederung Dormagen als Helfer erhalten bleibt.