Pflege und Betreuung: Fortbildungsprogramm 2023/2024 ist da

Ein Schwerpunkt in diesem Jahr liegt in dem Fortbildungsprogramm auf kreativen Anregungen rund um den Betreuungsalltag.

„Zertifizierte Kurse ermöglichen eine arbeitsmarktliche Förderung über die Agentur für Arbeit (Bildungsgutschein)“, erläutert Diözesanreferentin Stephanie Tewes-Ahrnsen. „Die Versorgungslücke im Pflegebereich ist auch perspektivisch weiterhin groß. Das Aus- und Fortbildungsprogramm der Malteser bietet hier eine gute Chance für Menschen, die sich beruflich neuorientieren wollen“, ergänzt Tewes-Ahrnsen.

Der Fortbildungsprogramm deckt eine große Bandbreite an Themen wie Demenz, Aktivierung von Senioren, Humor, Kinästhetik, aber auch die „Selbstpflege“ der Pflegenden ab. In diesem Jahr ist ein Schwerpunkt „kreative Anregungen rund um den Betreuungsalltag“. Dieser ist für Betreuungskräfte interessant, die jedes Jahr Fortbildungen mit einem Umfang von mind. 16 Unterrichtseinheiten vorweisen müssen. Weitere Schwerpunkte sind „Sterbe- und Trauerbegleitung“ und „Hauswirtschaftliche Betreuung nach §45a SGB XI“.

Die Angebote finden an verschiedenen Standorten statt.

Das Programm ist hier abrufbar.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung bei Diözesanreferentin Stephanie Tewes-Ahrnsen, 0541 - 95745-37, stephanie.tewes-ahrnsen@malteser.org


Zurück zu allen Meldungen