Neu: Lehrgangsprogramm Pflege und Betreuung 2019/2020

Stephanie Tewes-Ahrnsen (l.) und ihre Sachbearbeiterin Birgit Bunten präsentieren das Programmheft (Foto: Ulrich Brakweh)

Diözese Osnabrück. Der Malteser-Diözesanverband Osnabrück stellt sein aktuelles Lehrgangsprogramm 2019/2020 für Aus- und Fortbildungen in der Pflege und Betreuung vor.

„Das Angebot ist dem demografischen Wandel und den Möglichkeiten nach dem Pflegestärkungsgesetz angepasst“, erläutert Diözesanreferentin Stephanie Tewes-Ahrnsen. Aufbauend auf der Basisausbildung Pflegediensthelfer/in, die für einen Einsatz in der stationären und ambulanten Pflege und Betreuung qualifiziert, gibt es zahlreiche Fortbildungen, die einen beruflichen (Wieder-)Einstieg ermöglichen, aber auch für pflegende Angehörige zu empfehlen sind.

Dazu gehören die Themen Demenz, Aktivierung von Senioren, Humor, Kinästhetik, Naturheilkunde, aber auch die „Selbstpflege“ der Pflegenden. Auch Unternehmen und Behörden mit Kundenkontakten wird eine Schulung zum Umgang mit demenziell Erkrankten angeboten. Neue Einsatzmöglichkeiten eröffnet der Lehrgang „Hauswirtschaftliche Betreuung“ (§45 SGB XI) im Umfang von 40 Unterrichtsstunden. Hier geht es um Angebote zur Unterstützung im Alltag (vormals niedrigschwellige Betreuungsangebote).

„Die gesetzlichen Verbesserungen bieten dauerhaft gute Chancen für einen beruflichen (Wieder-)Einstieg. Zertifizierte Kurse ermöglichen eine arbeitsmarktliche Förderung über die Agentur für Arbeit (Bildungsgutschein) oder die Volkshochschule (Prämiengutschein)“, berichtet Tewes-Ahrnsen aus Erfahrung.

Das Programmheft steht ab sofort auf den Homepages aller Ortsgliederungen zur Verfügung und wird durch einen abonnierbaren Newsletter mit Angeboten zur Ersten Hilfe ergänzt.

Information unter 0541/95745-0

Programmheft downloaden...

Anmeldungen auch online unter malteser-kurse.de


Zurück zu allen Meldungen