Thomas Feldscher ist jeden Donnerstag von 16 bis 18 Uhr in der Stadtgeschäftsstelle Melle-Gesmold, Freienhagen 6 in 49326 Melle (Telefon: 0151 67482242) vor Ort und kümmert sich um die Anliegen von Kunden der Dienste oder hilft Interessierten weiter, wenn es Unklarheiten gibt. „Wir möchten für die Leute in Melle eine niedrigschwellige Anlaufstelle bieten, um gerade älteren Menschen die Hemmschwelle zu nehmen, die benötigten Informationen nur online zu finden“, so Frank Stork, Dienststellenleiter der Stadtgeschäftsstelle Osnabrück. Die Stadtgeschäftsstelle bietet ihre Dienste in Stadt und Landkreis Osnabrück an.
Ob Fahrten zum Arzt, zur Schule oder in andere Einrichtungen: der Fahrtdienst der Malteser bringt hilfsbedürftige Menschen sicher und kompetent ans Ziel. Die Fahrer sind geschult im Bezug auf Fahrsicherheit und den Umgang mit Patienten z.B. bei Demenz, anderen Krankheitsbildern oder der Sicherung von Rollstühlen oder Fahrtragen. Auch Liegendfahrten oder Fahrten mit einem Tragestuhl sind möglich.
Der Hausnotruf richtet sich besonders an ältere Menschen, die allein zuhause leben und in gefährliche Situationen geraten. Per Knopfdruck oder auch mit einem Sturzsensor wird die Hausnotrufzentrale angerufen. Diese sorgt dafür, dass schnell und zuverlässig die Malteser vor Ort sind. Der Hausnotruf gibt vielen Menschen in ihren eigenen vier Wänden wieder ein sicheres Gefühl.
Weitere Informationen zu den Diensten gibt es hier.
Für Pressetermine zu den Angeboten der Malteser in Stadt und Landkreis Osnabrück steht Frank Stork, Dienststellenleiter, zur Verfügung: Tel.: 0541 505220; E-Mail: frank.stork@malteser.org.