Die zwei hauptamtlichen Koordinatorinnen des Hospizdienstes sind für ein Team aus 30 Ehrenamtlichen zuständig. Das Team bietet Hilfe für zuhause und in Pflegeeinrichtungen der Samtgemeinde Fürstenau, Bersenbrück und Neuenkirchen. Ansässig sind die ausgebildeten SterbebegleiterInnen, TrauerbegleiterInnen und Kinder- und FamilienbegleiterInnen in Ankum.
Der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst begleitet schwerkranke und sterbende Menschen in ihrer vertrauten Umgebung und unterstützt und entlastet Angehörige. Mit zu dem Angebot gehören außerdem die Begleitung von Menschen in Trauersituationen und die Beratung zu Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten. Mit dem kostenlosen Angebot möchte das Team die Lebensqualität der Betroffenen verbessern.
Die Caritas Nordkreis Pflege GmbH im Nordkreis Osnabrück und Diepholz bietet Angebote zur Altenhilfe. Dazu gehören die vollstationäre Altenpflege, Kurzzeitpflege, Tagespflege, ambulant betreute Wohngemeinschaften, ambulante Kranken- und Altenpflege, hauswirtschaftliche Hilfen sowie Pflegeberatung und Essen auf Rädern.
Gemeinsam möchten die beiden Akteure die Betroffenen bestmöglich versorgen und besonders im ländlichen Raum flächendeckende Unterstützung bieten. Die Kooperation der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden stellt den Menschen und seine Bedürfnisse am Ende seines Lebens in den Mittelpunkt und gibt Zeit und Raum, neben der Behandlung von körperlichen Symptomen, auch den letzten Weg menschlich zu begleiten.
Für weitere Informationen steht Christa Wübben, Leiterin des Ambulantes Hospiz- und Palliativberatungsdienstes St. Johannes des Malteser Hilfsdienstes e.V. zur Verfügung: E-Mail: Hospiz-St.Johannes@malteser.org oder Telefon: 0171 8302381