Einen praxisnahen Eindruck in den Rettungsdienst und die Erste Hilfe gewinnen die Besuchenden mit Blick in den Rettungswagen vor Ort und beim Anlegen von Verbänden. Insgesamt 15 Mitglieder der Malteser-Jugend aus Papenburg unterstützen an diesem Tag unter anderem mit dem Schminken von Wunden und dem Kleben von Tattoos mit Malteser-Motiven. So lernen auch die kleinen Gäste frühzeitig und kindgerecht Erste-Hilfe-Maßnahmen und die Arbeit der Malteser kennen.
Des Weiteren werden in Gesprächen die verschiedenen Angebote der Malteser vorgestellt. Im Fokus stehen hierbei unter anderem die Erste-Hilfe-Kurse, der Demenzbegleitdienst sowie der Herzenswunsch-Krankenwagen und das Projekt „Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung“.
Der Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen erfüllt die Wünsche von unheilbar kranken Menschen, damit diese noch einmal ein paar schöne Stunden erleben können. Hierbei begleiten die Fahrten speziell geschulte Ehrenamtliche aus dem medizinischen Bereich.
Bei dem Projekt „Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung“ arbeiten ebenfalls ehrenamtliche Ärztinnen und Ärzte sowie Arzthelferinnen und -helfer und Pflegekräfte und bieten Unterstützung im Rahmen einer Erstuntersuchung und Notfallversorgung bei plötzlicher Erkrankung, Verletzung oder Schwangerschaft.