„Wir freuen uns sehr über den erfolgreichen Start. Nach der langen Pause aufgrund von Corona wussten wir nicht, wie schnell es sich rumspricht, dass der Mobile Einkaufswagen der Malteser in Lingen wieder fährt. Umso schöner, dass wir so positive Resonanz auf das Angebot erhalten haben,“ freut sich Manfred Kampling, Stadtbeauftragter der Malteser in Lingen.
Immer begleiten zwei Ehrenamtliche die Touren und die Einkaufenden. So kann ausreichend Unterstützung geleistet werden, wenn die Mitfahrenden ihren Rollator mitnehmen oder Hilfe beim Einkaufen gewünscht ist.
Ein Team aus aktuell sieben Ehrenamtlichen betreut den Dienst und gewährleistet so die Zuverlässigkeit. „Uns war es wichtig, dass wir uns auch gegenseitig vertreten können, wenn mal jemand ausfällt. Erfahrungsgemäß freuen sich die Seniorinnen und Senioren sehr auf den gemeinsamen wöchentlichen Einkauf und den anschließenden Austausch bei Kaffee und Kuchen. Da ist es uns wichtig, den Termin aufrecht erhalten zu können,“ erklärt Kampling.
Einige Fahrgäste kennen den Mobilen Einkaufswagen bereits aus der Zeit vor der Coronapause und nutzen den Dienst der Malteser damit bereits seit 2014. Sie kennen sich untereinander, sodass der Plausch beim Kaffee als fester Termin im Kalender steht.
Eine Anmeldung für den Mobilen Einkaufswagen muss jede Woche neu erfolgen, da die Plätze begrenzt sind.
Der Mobile Einkaufswagen in Lingen fährt ab sofort wieder jeden Donnerstagnachmittag. Der Dienst ist kostenlos.
Sie haben Interesse an dem Dienst des Mobilen Einkaufswagens in Lingen? Dann melden Sie sich ganz einfach über die Dienststelle in Lingen an: Malteser Hilfsdienst e.V., Stadtgeschäftsstelle Lingen, Lengericher Straße 39, 49809 Lingen, Telefon: 0591 61059 0.