Bei Kaffee und Kuchen – die Malteser bedankten sich

Die Malteser in Lengerich luden alle Teilnehmenden und Ehrenamtlichen des mobilen Einkaufswagens zum Sommerfest in das Dielencafé in Langen ein.

Insgesamt sechs Teilnehmende des mobilen Einkaufswagens Lengerich und alle acht Ehrenamtlichen plus der Leitung des Projektes vor Ort Renate Kallage nahmen an dem gemütlichen Treffen teil. Stephanie Tewes-Ahrnsen, Referentin für Soziales Ehrenamt in der Diözesangeschäftsstelle in Osnabrück weiß: „Ohne die Ehrenamtlichen wären unsere wunderbaren Dienste nicht möglich. Sie sind das Herzstück unserer Arbeit und geben uns erst die Chance, diese Vielfalt an Angeboten umsetzen zu können.“

Der mobile Einkaufswagen richtet sich an ältere Menschen und alle Interessierten, die nicht (mehr) selbst Auto fahren. Im Mittelpunkt der Fahrten in den Supermarkt oder in ein Einkaufszentrum steht das Einkaufen. Positiver Nebeneffekt sind die Freuden der Mitfahrenden über ihre Selbstständigkeit und das fröhliche Miteinander als Abschluss jeder Fahrt. Für die Fahrgäste sind die Touren eine willkommene Abwechslung im Alltag. Gleichzeitig werden die Angehörigen entlastet.

Für die Einkaufsfahrt stellt der Malteser Hilfsdienst Fahrzeuge bereit. Angemeldete Teilnehmer werden von zu Hause abgeholt, zum Supermarkt gefahren und auf Wunsch beim Einkauf begleitet. Beim Ein- und Aussteigen leisten ehrenamtliche Malteser Hilfestellung. Hinterher besteht die Möglichkeit, in einem Café bei Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde zu klönen. Nach der Heimfahrt helfen die Malteser gerne dabei, die Waren ins Haus zu tragen.

Wer Interesse daran hat, sich ehrenamtlich beim mobilen Einkaufswagen in Lengerich zu engagieren, wendet sich direkt an Renate Kallage, Telefon: 0160 69 14 215. Interessierte neue Einkäufer können sich bei der Samtgemeine, Frau Eilermann, Telefon: 054904 932811 anmelden.

Sprechzeiten des Projektes Miteinander – Füreinander der Malteser in Lengerich sind mittwochs von 10 bis 12 Uhr in der Rutener Straße 1, 49838 Langen (im Pfarrbüro St. Matthias).


Zurück zu allen Meldungen