Diözese Osnabrück. „Die Malteser Jugend wird 40, feiert mit!“ lautete das Motto der dritten deutschlandweiten Aktionsnacht der Malteser Jugend vom 23. auf den 24. Februar 2019. 30 Kinder- und Jugendgruppen aus 17 verschiedenen Diözesen hatten sich angemeldet, aus dem Bistum Osnabrück Malteser-Gruppen aus Lingen, Wallenhorst, Papenburg und Bockhorst/Rhauderfehn.
Gespannt erwarteten die insgesamt 326 Teilnehmenden um 15 Uhr die erste von insgesamt sieben Aufgaben, die ihnen stündlich vom Orga-Team per E-Mail geschickt wurden und sich rund um das Motto Geburtstagsparty drehten. Die Gruppen stellten ihre Kreativität z.B. bei der Erstellung einer Geburtstagseinladung und beim Umdichten eines Geburtstagsliedes unter Beweis. Vom Ergebnis jeder Aufgabe erstellten sie ein Foto oder Video und schickten dies per E-Mail zurück an das Veranstaltungsteam. Nebenbei wurde bei Facebook live berichtet und gechattet. „Die Spannung ist riesig“, schrieb dort Christina Gehlmann, Gruppenleiterin aus Nettetal.
Um 24 Uhr wurden die Sieger verkündet: Gewonnen hat die Gruppe aus Wassenberg in der Diözese Aachen. Sie darf sich auf einen Überraschungspreis freuen. Auf Platz zwei landete das Team Obertshausen (Diözese Mainz), auf drei die Jugendlichen aus Sigmaringen (Diözese Freiburg).
Die Aktionsnacht ist ein Kooperationsprojekt der Diözesanjugendverbände Osnabrück und Hildesheim. Die Jugendreferenten Jessica Sieker und Johannes Heinzerling hatten die Veranstaltung gemeinsam mit sieben Ehrenamtlichen aus beiden Diözesen vorbereitet. Für die Durchführung hatte sich das Team in Lingen getroffen.
Mehr zur Malteser Jugend