Taucha. Neue Malteser Motorradstaffel: Schnelle Hilfe auf zwei Rädern

Die neue Malteser Motorradstaffel Taucha
Diözesangeschäftsführer Danny Effenberger (rechts) überreicht die Schlüssel an den Malteser Stadtbeauftragten Florian Wiehring (mitte)
Übergabe der Motorräder an den Leiter Einsatzdienste Malte Reinwald (rechts) und Referent Motorradstaffel Philipp Koppatz (mitte)
Segnung der Fahrzeuge durch Kaplan Mueller

Bei einer feierlichen Zeremonie nahmen die Mitglieder der neu gegründeten Staffel die Motorräder entgegen, die zukünftig bei Rettungseinsätzen und Veranstaltungen zum Einsatz kommen werden.

Die neuen Fahrzeuge wurden speziell für die Anforderungen der Malteser Motorradstaffel angepasst und verfügen über modernste Technik und Ausstattung. Die Fahrzeuge sind neben einer medizinischen Grundausstattung mit Blaulicht und Sondersignalanlagen, sowie Funkgeräten mit Schnittstelle zum Helm und Navigationsgerät ausgestattet.

Die Motorradstaffel der Malteser in Taucha wird zukünftig eine wichtige Rolle bei der schnellen und effizienten Hilfeleistung bei Veranstaltungen oder Katastrophenschutzeinsätzen spielen. Durch ihre Mobilität und Wendigkeit können die Mitglieder der Staffel schnell vor Ort sein und Erste Hilfe leisten, bis weitere Rettungskräfte eintreffen. Denkbare Einsatzmöglichkeiten sind zudem die Begleitung von Kolonnen im Katastrophenschutz, Staubetreuung in Zusammenarbeit mit der Autobahnpolizei, als First Responder bei Großveranstaltungen oder in der Nachrichtenübermittlung bei Black Outs. Die Motorradstaffel erweitert somit zum 1.6.2024 die ehrenamtliche Malteser Katastrophenschutzeinheit Taucha unter der Leitung von Malte Reinwald, Leiter der Malteser Einsatzdienste Taucha.

Nach Grußworten von Herr Jens Kabisch (2. Beigeordnete des Landrates) erfolgte die offizielle Schlüsselübergabe durch den Malteser Landesgeschäftsführer Danny Effenberger an den Malteser Stadtbeauftragten Taucha Florian Wiehring. Anschließend wurden die Fahrzeuge und Einsatzkräfte von Kaplan Mueller gesegnet. Bei einem gemeinsamen Imbiss fand die Veranstaltung einen geselligen Ausklang.

Die Malteser Motorradstaffel bedankt sich herzlich bei allen Unterstützern und Förderern, die die Anschaffung der neuen Einsatzfahrzeuge ermöglicht haben. Gemeinsam werden sie weiterhin für die Sicherheit und das Wohl der Menschen in Taucha und Umgebung sorgen.