Tafeln Olbernhau und Annaberg-Buchholz freuen sich über 63.700 Euro Förderung

Foto: Maximilian Thümmel / v.l.n.r.: Egbert Reinke (Ehrenamtlicher), Frank Wappler (Ehrenamtlicher), Sabine Weigel (Minijobberin), Stephan Masch (Repräsentant der Deutschen Fernsehlotterie), Janina Schönfelder (Ehrenamtliche), Mike Schönfelder (hauptamtlicher Tafelleiter)

Bei der heutigen offiziellen Fördermittelübergabe der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE konnten wir uns über eine zweckgebundene Gesamtfördersumme in Höhe von 63.700 Euro für unsere regionalen Tafelangebote freuen!

  • 39.500 Euro gehen an die Tafel Annaberg-Buchholz. Dem Hilfsangebot wird ermöglicht, Lebensmittelgutscheine an Bedürftige auszugeben, eine Photovoltaikanlage zu installieren und die gestiegenen Energiekosten temporär abzufedern.
  • Weitere 24.200 Euro ermöglichen der Tafel Olbernhau die Anschaffung dringend benötigter, neuer Kühltechnik, den Einbau von Energiesparlampen und das temporäre Abfedern der gestiegenen Energiekosten durch einen einmaligen Energiekostenzuschuss. Auch in Olbernhau werden Lebensmittelgutscheine ausgegeben.

Für diese zweckgebundene Sonderförderung muss der Malteser Hilfsdienst e.V. keinerlei Eigenmittel als Kofinanzierung aufbringen.

Die Tafel in Annaberg-Buchholz ist seit dem Jahr 2005 und die Tafel Olbernhau, der ehemalige `Warenkorb´, seit dem Jahr 2022 in unserer Trägerschaft. Die beiden Tafeln helfen über 320 gelisteten Kunden mit bedarfsgerechten, temporären Lebensmittelspenden. Hinter jedem dieser Einzelpersonen steht aber oftmals eine Bedarfsgemeinschaft mit mehreren Haushaltsmitgliedern. Woche für Woche haben die Bedürftigen, für einen Obolus von 3 Euro pro Person (1,30 Euro für jede weitere im Haushalt lebende Person), einmal die Möglichkeit, sich an einer der Tafelausgabestellen in Annaberg-Buchholz in der Alten Poststraße 1a oder in Olbernhau in der Grünthaler Straße 81a eine Lebensmittelspende entgegenzunehmen. In Olbernhau ist die Ausgabe immer mittwochs zwischen 12.30 Uhr und 14.30 Uhr, in Annaberg-Buchholz mittwochs immer 13 bis 15 Uhr und donnerstags von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

Im Jahr 2023 retteten beide Tafeln durchschnittlich pro Monat beeindruckende 83 Tonnen Lebensmittel. All dies bedeutet jede Menge Arbeit und den Bedarf von vielen helfenden Händen, die den gespendeten Lebensmitteln bei regionalen Discountern, Supermärkten und Bäckereien abholen, sortieren und an die Tafelkunden ausgeben. An sechs Tagen in der Woche sind unsere Ehrenamtlichen aktiv. 30 bis 40 Lebensmittelspender werden pro Tag angefahren. Über 50.000 Kilometer kommen so jedes Jahr für jedes der zwei Tafel-Kühlfahrzeuge zusammen. Alle diese dringend benötigten Arbeiten werden von knapp 45 ehrenamtlichen Helfern und einem Hauptamtlichen sichergestellt. Die Tafeln selbst finanzieren sich zum Höchstmaß aus Spenden von Privatpersonen und regionalen Unternehmen. Nur durch sie können die laufenden Betriebskosten und auch variablen Aufwendungen wie Diesel, Versicherungen und Energiekosten etc. abgedeckt werden.

„Ich möchte mich bei den Mitspielern der Deutschen Fernsehlotterie von Herzen bedanken. Ihr Loskauf hat diese wichtigen Investitionen für unsere Tafeln erst möglich gemacht. Ohne diese Förderung hätten wir die Anschaffungen in diesem Umfang niemals tätigen können. Die Zuwendung ist für uns ein wahrer Glücksfall“, so Mike Schönfelder, hauptamtlicher Tafelleiter. „Was uns jetzt noch fehlt, sind weitere ehrenamtliche Helfer. Speziell suchen wir Fahrerinnen und Fahrer, die uns regelmäßig ihre Zeit schenken und auf die wir regelmäßig zurückgreifen können“, wünscht sich der 52- jährige Tafelchef weiter.

„Nur dank unserer Loskäufer und ihres damit verbundenen Vertrauens in unsere Soziallotterie können wir den Tafelangeboten hier vor Ort helfen. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, das regionale Tafelangebot finanziell zu unterstützen und damit auch das unersetzliche Ehrenamt wertzuschätzen. Mit unserer Förderung möchten wir jenen helfen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Ihnen soll das bedarfsgerechte und temporäre Hilfsangebot der Tafel unter die Arme greifen“, so Stephan Masch, Repräsentant der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE bei der symbolischen Übergabe des Förderschecks in Olbernhau.

Wir danken der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE und allen Loskäuferinnen und -käufern für diese wertvolle Unterstützung!

Kontakt:
Mike Schönfelder, Tafelleiter
Telefon: 03733 428744
mike.schoenfelder@malteser.org


Zurück zu allen Meldungen