Taucha. Neuer Mannschaftstransportwagen für die Katastrophenschutzeinheit

Insgesamt 23 neue Einsatzfahrzeuge haben Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller am 31.09.2020 in Dresden gemeinsam mit dem Präsidenten des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Christoph Unger übergeben. Eines davon an die Katastrophenschutzeinheit in Taucha. Ein neuer Mannschaftstransportwagen (MTW) wird zukünftig die Flotte mit insgesamt sieben Fahrzeugen in Taucha vervollständigen. Das bisherige Modell war mit seinen fast 30 Jahren schon sehr in die Jahre gekommen. Der neue Mannschaftstransportwagen ist ein Spezialfahrzeug für die Einsatzgruppen Sanitätswesen und Betreuung zur Versorgung und Betreuung von Verletzten, Erkrankten sowie Betroffenen beispielsweise bei Evakuierungen.

v.l.n.r. Helfer aus Taucha, Martin Wessels, Landesgeschäftsführer Malteser; Malte Reinwald, Zugführer Taucha, Florian Wiehring, Referent Katastrophenschutz/Sanitätsdienst, Prof. Roland Wöller, Innenminister Sachsen.