"Geflüchtete ermutigen, nicht aufzugeben" - Neue Folge Malteserblicke

Auch in turbulenten Zeiten sind die Malteser für die Menschen da. Das sehen wir ganz aktuell in den Hilfen für die Ukraine und schon seit Jahren in der Unterstützung für bedürftige Menschen bei der Tafel, dem Besuchs- und Begleitungsdienst oder dem Integrationsdienst. Hier unterstützen Ehrenamtliche geflüchtete Menschen sich in Deutschland einzuleben und zurecht zu kommen.

So auch Francis Grey als ehrenamtliche Mitarbeiterin im Bereich der Flüchtlingshilfe. Sie erzählt sehr eindrücklich von Ihren den kleinen Geschichten des Alltags, die ihr jeden Tag begegnen. Von Begebenheiten, die sie selbst mit Geflüchteten durchlebt hat, aber auch von den durchaus humoristischen Situationen, die sie in den verschiedenen Beziehungen zu den Menschen erlebte. Und ganz nebenbei lernen wir noch ihre eigene Passion neben der Arbeit mit Geflüchteten kennen.

Immer zum 10. Eines Monats erscheint eine neue Folge des Podcast "Malteserblicke" mit dem die Malteser Einblicke in ihre Arbeit geben. Von der Hospizarbeit hin zu den Rettungs- und Einsatzdiensten oder dem Schulbegleitdienst reicht die bunte Facette der Themen. Jedoch nicht nur die Dienste allein stehen im Mittelpunkt, sondern hinter allem steht jeweils die Frage: Was ist das für ein Mensch, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, anderen nah zu sein…

Die ganze Folge ist zu hören unter www.malteser-dresden.de/podcast und überall wo es Podcasts gibt.