Malteser helfen in der Ukraine-Krise und benötigen dabei noch Unterstützung

Notunterkunft in Rötha für Geflüchtete aus der Ukraine ist seit Montag in Betrieb.
Gerd Schier, Malteser Dienststellenleiter in Cottbus, beim Transport von Hilfsgütern

In Zusammenarbeit mit dem Malteser Diözesanseelsorger Kaplan PrzemekKostorz, der gebürtig aus Polen stammt, wurden 8t Hilfsgüter ins polnische Oppeln gebracht. Von dort erfolgte die Abholungund der Weitertransport in Richtung Ukraine durch andere Kräfte. Auch die Cottbuser Malteser engagierten sichmit Sach-und Geldspenden und organisierten gemeinsam mit der Caritas Spendenlieferungen an die polnisch-ukrainische Grenze. In Taucha wurden Geflüchtete mit Lunchpaketen empfangen. Die Malteser unterstützten hier auch mit der Durchführung von Corona-Tests. Ebenso machte ein Malteser Bus mit evakuierten Menschen aus dem Krisengebiet in Görlitz Rast und wurde mit einem warmen Mittagessen sowie Hygiene-Starterkits versorgt. Damit hat die Arbeit für die Malteser gerade erst angefangen: Für die kommenden Wochen sind sieauf eine täglich steigende Zahl an Schutzsuchenden eingestellt. So stand am Morgen des 07.03.2022 fest, dass die Malteser in Rötha bei Leipzig eine neue Notunterkunft für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine betreiben werden. Im Laufe des Vormittags wurde das Objekt vorbereitet, nachmittags trafen bereits die ersten Geflüchteten aus der Ukraine ein. Die Einrichtung hat eine maximale Kapazität für rund 300 Personen, die bereits bis zum späten Abend erreicht wurde.

Erfreulicherweise ist eine große Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung spürbar. Weiterhin wird um Geldspenden gebeten, um zukünftig Geflüchtete optimal versorgen zu können und ihnen die dringend benötigte Unterstützung zukommen zu lassen.In Sachsen und Südbrandenburg wird die Ukrainehilfe unter der Rufnummer 0351 4355599 und der E-Mailadresse notfallvorsorge.dresden@malteser.orgkoordiniert.

Spendenkonto:

Malteser Hilfsdienst e. V.

IBAN: DE10 3706 0120 1201 2000 12

S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7