Luckau. Erfolgreicher Abschluss des Ausbildungskurses zur „Ehrenamtlichen Hospizbegleitung"

Die Malteser freuen sich, den erfolgreichen Abschluss des Ausbildungskurses "Ehrenamtliche Hospizbegleitung" bekanntzugeben. Am 4. Mai 2024 haben sieben engagierte Frauen ihre Ausbildung beendet und sich entschieden, als ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen für die Malteser tätig zu sein. Sie stehen nun bereit, Menschen in ihrer letzten Lebensphase zu begleiten. Sechs von ihnen werden den Standort Luckau/Dahme unterstützen, während eine ehrenamtliche Malteserin am Standort Cottbus/Burg tätig sein wird.

Der Ausbildungskurs, der vom 10. Januar bis zum 4. Mai 2024 stattfand, umfasste sowohl theoretische als auch praktische Einheiten, die die Teilnehmerinnen auf ihre anspruchsvolle Aufgabe vorbereiteten. Die neuen Hospizbegleiterinnen der Malteser haben eindrucksvoll bewiesen, dass sie nicht nur das nötige Wissen, sondern auch das Herz und die Empathie mitbringen, um schwerstkranke Menschen und deren Familien in dieser sensiblen Lebensphase zu unterstützen.

"Wir sind unglaublich stolz auf die sieben neuen ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen," sagt Julia Hahn, Leitende Koordinatorin im Ambulanten Hospizdienst der Malteser. "Ihre Bereitschaft, sich ehrenamtlich und mit so viel Engagement einzubringen, ist ein unschätzbarer Gewinn für unsere Gemeinschaft und für die Menschen, die ihrer Hilfe bedürfen."

Die Schulungen fanden in den Räumlichkeiten der Tagespflege „Luckauer Land“ des AWO Bezirksverbandes Brandenburg Süd e. V. statt. Neben medizinischen und rechtlichen Grundlagen standen vor allem die psychosoziale Begleitung und die Kommunikation mit den Betroffenen und ihren Angehörigen im Fokus. Die Praxisphase wurde in Pflegeeinrichtungen, in der häuslichen Umgebung sowie im Krankenhaus durchgeführt. Letzteres ermöglichte es den Teilnehmerinnen, wertvolle Erfahrungen im direkten Umgang mit schwerstkranken Menschen und ihren Angehörigen zu sammeln.

Der feierliche Abschluss des Kurses fand in der Katholischen Kirche in Luckau statt. In einem würdevollen Rahmen wurden die Zertifikate übergeben, gefolgt von einem gemeinsamen Essen.

Die Malteser bedanken sich bei allen Beteiligten und laden Interessierte herzlich ein, sich über die Ambulanten Hospizdienste und die Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements zu informieren. Weitere Ausbildungskurse sind bereits in Planung, um noch mehr Menschen die Möglichkeit zu geben, sich in diesem wertvollen Ehrenamt zu engagieren.