Multimedial unterwegs zum Thema „Gewaltschutz“

Volle Reihen beim Fachtag in der Dreikönigskirche
v.l.n.r.: Veronika Lechner, Multiplikatorin für Gewaltschutz / Rainer Schumacher, Referent Flüchtlingshilfe / Uta Maria Sandhop, Multiplikatorin für Gewaltschutz

Am 14.09.2021 fand der 2. Fachtag "Gewaltschutz in Flüchtlingsunterkünften in Mitteldeutschland“ der Malteser in der Dreikönigskirche in Dresden (im Haus der Kirche) statt. Zusätzlich zu den rund 90 Teilnehmenden vor Ort konnten Interessierte den Fachtag als Onlinestream im Internet live verfolgen. Dadurch konnten die beiden Organisatorinnen Veronika Lechner und Uta Maria Sandhop, Multiplikatorinnen für Gewaltschutz, der hohen Nachfrage gerecht werden. „Wir freuen uns sehr, dass wir den anwesenden Vertretern aus Ländern, Kommunen und Betreibern von Unterkünften Raum für Vernetzung bieten sowie mit unserem Programm auf aktuelle Herausforderungen in der Flüchtlingsunterbringung eingehen konnten“, zeigen sich Veronika Lechner und Uta Maria Sandhop im Anschluss an die Veranstaltung zufrieden. Nach Grußworten von Danny Effenberger, Geschäftsführer Soziale Dienste der Malteser, der sächsischen Staatssekretärin Dr. Gesine Märtens und Laura Karcher (BMFSFJ) ging es in diesem Jahr vor allem um den Umgang mit Sucht sowie Gewaltschutz-sensible Qualifizierungen für Wachschutzmitarbeitende.