Leipzig. Malteser sichern die Erstversorgung während der EM 2024 ab

Archivbild

Diese stellen die sanitätsdienstliche Versorgung in und vor den Stadien sicher. Auch bei den parallelen Veranstaltungen, wie zum Beispiel einem Public Viewing, werden Sanitäter*innen auf die Fans aufpassen.

In Leipzig sind es die Malteser, die gemeinsam mit dem ASB die sanitätsdienstliche Absicherung im Stadion übernehmen. Sie helfen bei Kreislaufproblemen, offenen Wunden oder geschwollenen Knöcheln. Nach Stürzen, übermäßigem Alkoholkonsum oder auch wenn Kinder im Gedränge von ihren Eltern getrennt werden, stehen sie in ihrer weithin sichtbaren Einsatzkleidung bereit.

Im Stadtgebiet Leipzig stehen unter der Leitung der Berufsfeuerwehr Leipzig auch Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen, darunter die Malteser aus Leipzig, Taucha und Großenhain, bereit, um bei einer größeren Anzahl von Verletzten oder Hilfsbedürftigen schnell und zuverlässig eingreifen zu können. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um die von den jeweiligen Bundesländern vorgehaltenen Katastrophenschutzeinheiten. Das sind ehrenamtliche Helfer*innen, die in regelmäßigen Übungen auf solche Einsätze vorbereitet werden. Sie üben zum Beispiel die Erstversorgung von Patienten, den Aufbau und Betrieb großer Behandlungsplätze sowie die Betreuung von Betroffenen und Angehörigen. Sie sorgen aber auch für die Verpflegung der Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, THW und anderen Hilfsorganisationen, wenn deren Einsatz über einen längeren Zeitraum erforderlich ist.

Kontakt:

Kristin Gleßmer