Hoyerswerda. Mobiler Einkaufswagen für Senioren

Das Projekt „Miteinander-Füreinander: Kontakt und Gemeinschaft im Alter“ in Hoyerswerda sucht für den Start des Mobilen Einkaufswagens ab Juni 2024 sowohl Ehrenamtliche als auch Senioren.

Mit dem Mobilen Einkaufswagen der Malteser können ältere Menschen sicher und entspannt einkaufen. Geschulte Ehrenamtliche holen Senioren mit einem altersgerechten Fahrzeug von zu Hause ab, fahren gemeinsam zu einem vorab festgelegten Einkaufszentrum, helfen – je nach Bedarf – beim Ein- und Austeigen ins Fahrzeug, oder beim Tragen der Einkäufe. Zum Ausklang bleibt noch genügend Zeit für einen gemütlichen Plausch im Café, bevor es wieder zurück nach Hause geht.

„Der Mobile Einkaufswagen verbindet die Chance, niedrigschwellig älteren Menschen gezielte und praktische Unterstützung im Alltag anzubieten und gleichzeitig ein soziales Miteinander zu fördern.“, so die Projektkoordinatorin Jasmin Siegert.

Das Projekt startet im Juni. Hierfür suchen die Malteser Senioren, die sich Unterstützung beim Einkauf wünschen sowie engagierte Ehrenamtliche. Letztere sollten Freude daran haben, andere Menschen in ihrer Eigenständigkeit zu unterstützen, einen Führerschein der Klasse B besitzen bzw. sich vorstellen können, als Begleitperson mitzufahren. Die Ehrenamtlichen werden durch die Malteser geschult und bestmöglich auf ihre Aufgabe vorbereitet.

Wer das kostenfreie Angebot in Anspruch nehmen oder sich sozial engagieren möchte, wendet sich bitte an Jasmin Siegert, Projektkoordination „Miteinander-Füreinander“ in Hoyerswerda:

E-Mail: SozialesEhrenamt@malteser.org