Großenhain. Symbolische Grundsteinlegung für neue Rettungswache in Großenhain

Die Malteser in Großenhain freuen sich, mit der symbolischen Grundsteinlegung am heutigen Tag, den Neubau der Rettungswache, Hohe Straße 4, bekanntzugeben. Mit diesem Neubauprojekt wird ein bedeutender Schritt zur Modernisierung und Verbesserung der Rettungsdienste in der Region unternommen. Die Grundsteinlegung fand im feierlichen Rahmen statt, bei dem der Landrat des Landkreises Meißen Ralf Hänsel, der Bürgermeister von Großenhain Tilo Hönicke und der Malteser Bezirksgeschäftsführer für Notfallvorsorge/Rettungsdienst René Fleischer das Wort ergriffen.

Die bisherige Rettungswache auf der Bobersbergstraße, in der die Malteser seit 2019 als Mieter und Leistungserbringer im Objekt des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) tätig sind, entspricht nicht mehr den aktuellen Anforderungen gemäß DIN 13049 der Rettungswachen-Bemessungs- und Planungsgrundlage. was den Neubau zwingend erforderlich macht. Aufgrund dessen hat der Landkreis Meißen als Träger des Rettungsdienstes, mit Kreistagsbeschluss vom 9. Dezember 2021, den Weg für den Neubau der Rettungswache freigemacht.

Das neue, zweigeschossige Gebäude auf dem Gelände des Landkreises wird auf einer Baufeldgröße von etwa 4.000 m² errichtet und soll ab Oktober 2025 bezugsfertig sein.

Das Gebäude wird verschiedene Bereiche umfassen:

• Wirtschaftsbereiche (Notstromaggregat, Sauerstofflager, Müllplatz etc.)
  • Räumlichkeiten: Verwaltungsräume, Ausbildungsraum sowie Umkleide-, Aufenthalts- und Ruheräume
  • Stellplätze für: 16 Parkplätze für Mitarbeitende, 6 Fahrradstellplätze, eine Fahrzeughalle mit 5 Stellplätzen und Waschgarage sowie 2 Stellplätze in der Kalthalle.

Besonderer Wert wird auf eine nachhaltige Haustechnik gelegt, die eine Luftwärmepumpe mit Gas-Brennwertkessel für Spitzenlast, inklusive Kühlung, sowie den Einsatz einer Photovoltaik-Anlage umfasst.

Die neue Rettungswache wird täglich 24 Stunden betrieben und bietet ca. 40 Malteser-Mitarbeitenden im Schichtdienst optimale Arbeitsbedingungen. Geplant ist dann ein Fuhrpark mit 2 Krankentransportwagen (KTW), 2 Rettungswagen (RTW) und einem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF).

Mit der neuen Rettungswache Hohe Straße wird die Einsatzfähigkeit der Malteser in Großenhain sowie in der Region erheblich gesteigert und der Bevölkerung eine noch schnellere und effektivere Notfallversorgung garantiert.

Kontakt:
René Fleischer, Bezirksgeschäftsführer Notfallvorsorge/Rettungsdienst
E-Mail: rene.fleischer@malteser.org
Web: www.malteser-sachsen.de

Foto: FischerMEDIA.net - Großenhains Bürgermeister Tilo Hönicke (links), Meißens Landrat Ralf Hänsel (Mitte) und Rene Fleischer, Malteser-Bezirksgeschäftsführer Notfallvorsorge/Rettungsdienst (rechts) bringen die Zeitkapsel in den Boden