Dresden. Neue Malteser Rettungswache in Betrieb

Am Freitag, 25.11.2022 wurde sie feierlich eröffnet. Oberbürgermeister Dirk Hilbert betonte bei der feierlichen Einweihung: „Im Notfall zählt jede Sekunde. Je dichter das Netz von Rettungswachen ist, umso schneller kann Hilfe vor Ort sein. Auch zusätzliches Personal und Rettungsfahrzeuge braucht es, um den steigenden Einsatzzahlen gerecht zu werden. Beides zeigt, wie wichtig die neue Rettungswache ist, vor allem für die Menschen in Striesen, Leuben und Reick.“

Die Wache auf der Zamenhofstraße 2 bietet Platz für bis zu vier Rettungswagen. Sie soll dafür sorgen, dass im Ernstfall Einsatzwagen schneller vor Ort sein können. Gerade im Dresdner Osten sei der Bedarf im Rettungsdienst durch den demografischen Wandel, die große Zahl an Alten- und Pflegeheimen und die Bevölkerungsdichte hoch.

Die neue Rettungswache Leuben wurde als langlebiges und im Unterhalt effizientes Gebäude gebaut. Auf zwei Etagen gibt es neben den Stellflächen für die Rettungswagen mehrere Büros, einen Aufenthaltsraum und Sanitär- und Ruheräume für das Personal. Die Rettungswache Leuben erhält zum Teil eine Fassadenbegrünung und eine wartungsfreie Klinkerfassade, ein Gründach, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und eine Fotovoltaikanlage.