Dresden. Malteser Familientreff feiert Zuckerfest

Spiel und Spaß für Groß und Klein beim zuckerfest in Dresden Prohlis

Das sogenannte Zuckerfest heißt in den arabischen Ländern ʿīd al-fiṭr und wird traditionell im Anschluss an den Fastenmonat Ramadan gefeiert. Die Menschen beten und essen gemeinsam und es gibt viele süße Sachen, wie Kekse, Kuchen oder Bonbons. Vor allem Kinder freuen sich auf dieses Fest. Sie bekommen neben Süßigkeiten auch Geld oder Geschenke.

Am 28.04.2023 gestalteten Ehrenamtliche des Treffpunkt Prohlis ein Fest für Familien und Kinder aus dem Stadtteil Dresden Prohlis. Im Jugendhaus Lila kamen rund 120 Kinder und Erwachsene zusammen, um gemeinsam zu feiern. Familien und Kinder aus Prohlis waren genauso dabei wie Freunde und Helfer vom Malteser Treffpunkt Prohlis, einheimische Nachbarn ebenso wie Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund aus den arabischen Ländern aber auch aus der Ukraine, Georgien und Venezuela. Eine Hüpfburg gesponsort von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, Kinderschminken, Ballonkünstler, ein Quiz mit Geschenken gesponsort vom Integrations- und Ausländerbeirat der Landeshauptstadt Dresden, Bewegungsangebote wieTischtennis und Bastelangebote sorgten für ein abwechslungsreiches Programm und jede Menge Unterhaltung. Ein besonders leckeres Highlight war das bunte Mitbring-Buffet mit vielen Arabischen Spezialitäten und einer Milchbar mit Joghurt, Müllermilch und Saft gesponsort von Sachsenmilch. „Das Fest war ein voller Erfolgt und zeigt wieder einmal wie vielfältig die Menschen sind die in unseren Treff kommen und dem Treffpunkt Prohlis freundschaftlich verbunden sind“ berichtet Michaela Liedtke, Leiterin Malteser Integrationsdienst in Dresden.

Der Malteser Integrationsdienst, organisiert zusammen mit Ehrenamtlichen aus aller Welt zahlreiche Projekte zur Unterstützung von Menschen aller Kulturen im Stadtteil Prohlis. Das Zuckerfest wurde mit Unterstützung durch das Team von Jugendlichen aus dem Jugendhaus Lila und in Kooperation und Mitfinanzierung durch den Jugendmigrationsdienst der Caritas umgesetzt.