Dresden. Enorme Hilfsbereitschaft bei Sammlung und Packen von Hilfsgütern

Am heutigen Vormittag (09.03.) machte erneut ein 7,5-Tonner der Malteser vor dem Kirchenportal der Pfarrei St. Martin in Dresden Halt. Die Laderampe wird heruntergefahren, Kaplan Kostorz, Initiator der Aktion, gebürtiger Pole, Kaplan in der Pfarrei St. Martin Dresden und Seelsorger für den Malteser Hilfsdienst im Bistum Dresden-Meißen, koordiniert die Arbeiten beim Einladen der Sachspenden. Die Bilder aus den Kriegsgebieten beschäftigen viele und bewegen zu einer immensen Hilfsbedürftigkeit. Viele spendeten Hilfsgüter für die Menschen in der Ukraine. Der Aufruf zu
Sachspenden erfuhr eine so unglaubliche Resonanz, dass mittlerweile auch in der Kirche St. Martin (ehem. Garnisonkirche) Kisten mit Hilfsgütern gepackt werden und auf ihren Abtransport warten: gelebte Nächstenliebe auch im Gottesdienstraum. Spenden seien unter anderem von der Dresdner Uni-Klink, von einigen Fakultäten der TU Dresden, der polnischen Gemeinde und vielen anderen gekommen, berichtet der Kaplan dankbar.

In den vergangenen Tagen wurden unzählige Sachspenden in Kisten verpackt, freiwillige Helfende beschrifteten diese mehrsprachig. Beim Einladen in den Transporter geht es zu wie im Bienenstock. Im Nu ist der Transporter voll. Die beiden Fahrer des Malteser Hilfsdienstes steuern heute die Stadt Lezajsk in Südostpolen an. Dort werden sie ihre Fracht in einer Halle der Caritas Polen ausladen, damit sie mit speziellen Transportern, denen der Grenzübertritt erlaubt ist, in die Ukraine gebracht werden können. Der Transport am vergangenen Samstag ging nach Oppeln und unterstützt dort drei Einrichtungen, die aus der Ukraine aufgenommene Waisen sowie Kinder und Erwachsene mit Behinderungen beherbergen. Am kommenden Sonnabend sollen Hilfsgüter nach Kielce gebracht werden, wo in einer Klosteranlage geflüchtete Mütter mit kleinen Kindern aufgenommen wurden.

Informationen unter www.bistum-dresden-meissen.de und www.malteser-dresden.de. Die Malteser in Sachsen und Südbrandenburg koordinieren die Ukrainehilfe unter der Rufnummer 0351 4355599 und der E-Mailadresse notfallvorsorge.dresden@malteser.org.

Spendenkonto:
Malteser Hilfsdienst e. V.
IBAN: DE10 3706 0120 1201 2000 12
S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7