Diözesanversammlung Görlitz - Vorstellung der Wahlämter

Als Vertreter bzw. Vertreterin der aktiven Helferschaft im Diözesanvorstand der Diözese Görlitz sind Sie für 4 Jahre gewählt und stimmberechtigt. Der Diözesanvorstand berät und entscheidet über die strategischen Richtlinien für die Diözesangliederung.

Er ist dabei an die Beschlüsse der Bundesorgane gebunden. Ihm obliegen u.a. die Beratung und Beschlussfassung über die Diözesanstrategie und Beratung des jährlichen Fortschrittsberichts des Diözesan-geschäftsführers bzw. der Diözesangeschäftsführerin zur Umsetzung der Diözesanstrategie. Sie wirken mit in der Beratung des Budgets der Diözesangliederung, inkl. Budget, Investitions- und Personalplanung für die Diözesangeschäftsstelle; über die Beratung des Jahresabschlusses der Diözesangliederung und der dazugehörigen Ortsgliederungen. Darüber hinaus hat der Diözesanvorstand die Beschlussfassung über den Aufbau und die Schließung von Ortsgliederungen; Auch über die Bildung und Auflösung von Service- und Koordinierungsstrukturen unterhalb der Diözesanebene und über den Einstieg in neue Dienste und den Ausstieg aus Diensten obliegt die Beschlussfassung dem Diözesanvorstand. Ebenso liegt die Sorge um die regelmäßige Prüfung der satzungsgemäßen Verwendung der Mittel der Ortsgliederungen bei den Mitgliedern des Diözesanvorstandes. Auch die jährliche Entsendung von zwei Vorstandsmitgliedern zur Bundesversammlung gehört zu den Aufgaben.

Als Mitglied im Diözesanvorstand können Sie somit die Helferschaft aktiv vertreten und auf Diözesanebene aktiv mitwirken und gestalten.

Alle Teile und weitere Infos unter: www.malteser-dresden.de/mitarbeiten/ehrenamt

Allgemeine Info ACHTUNG NEUER TERMIN:

Wann?                   13. November

Wo?                       Dienststelle der Malteser in 03050 Cottbus, Klopstockstraße 4a

Was?                      Mitgliederversammlung Malteser Hilfsdienst e.V. Diözese Görlitz: Tätigkeitsberichte, Austausch und Wahlen für den Diözesanvorstand der Diözese Görlitz

Wer?                      Wahlberechtigt sind alle Mitglieder des Malteser Hilfsdienst e.V. Diözese Görlitz