Altenburg. Aktion "Die Farben der Trauer" eröffnet

Foto: W. Riedel

Mit handbemalten Steinen soll im Aktionszeitraum vom 18.04. bis 25.05.2021 eine bunte Steinkette um den großen Teich in Altenburg gelegt werden. Eröffnete wurde die Aktion am Sonntag, den 18.04.2021 gemeinsam mit dem Schirmherrn des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes, Oberbürgermeister André Neumann.

Alle die sich angesprochen fühlen sind eingeladen, im Laufe des Aktionszeitraumes einen handbemalten Stein, um den großen Teich zu legen. Die Sehnsucht, der Verlust und das Traurig-Sein verbindet, wie sich die Glieder einer Kette zu einem Ganzen zusammenfügen. Trauernde können auf diese Weise ihrer Betroffenheit Ausdruck und der Trauer Farbe verleihen.

Erstmalig initiieren die ambulanten Hospizdienste für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein Projekt zur kollektiven Trauer. Die haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitenden möchten zeigen, dass Menschen mit Verlusterlebnissen auch während der Zeit der Pandemie miteinander verbunden sein können.

Zahlreiche Haupt- und Ehrenamtliche des Hospizdienstes, als ausgebildete Trauerbegleiterinnen und -begleiter waren vor Ort um gemeinsam mit Interessierten und Trauernden die Aktion zu eröffnen un derste Steine zu legen.