Cottbus. Malteser verteilen Essen und Kleidung an Bedürftige

An zwei großen Anlässen rund um die Adventszeit engagieren sich die Malteser deutschlandweit besonders für Menschen am Rande der Gesellschaft: am Welttag der Armen und an Nikolaus. Diese Tradition soll erstmalig in diesem Jahr in einer gemeinsamen Aktion zusammengeführt werden. Unter dem Motto „Momente der Nähe“ werden alle Aktivitäten im Zeitraum vom 7. November bis zum 12. Dezember gebündelt – eine Woche vor dem von Papst Franziskus ausgerufenen Welttag der Armen am 13. November bis eine Woche vor Weihnachten. „Von zahlreichen liebevollen Maßnahmen begleitet, sollen diese Wochen bei den Maltesern dafür stehen, Begegnungen zu schaffen. Momente, die eine Gesellschaft enger zusammenrücken lassen“, erklärt Daisy Gräfin von Bernstorff, Schirmherrin der „Momente der Nähe“. Vor allem jetzt in der sich verschlechternden wirtschaftlichen Lage sei es wichtig, nicht nur Lebensnotwendiges wie warme Kleidung und Essen anzubieten, sondern vor allem auch Anteilnahme, Wertschätzung und Trost zu spenden.

Die Malteser in Cottbus haben am 14. November zum „Welttag der Armen“ an drei Ausgabestellen in der Stadt insgesamt rund 300 warme Mahlzeiten an Bedürftige verteilt. Mit den Aktionen wollten die Malteser auch auf die Sorgen und Nöte der Bedürftigen aufmerksam machen. Unterstützt wurden die Cottbusser von Caterern und Lebensmittelhändlern.

Darüber hinaus verteilten die Mitarbeitenden in Cottbus auch warme Kleidung, die Ehrenamtliche gestrickt haben. Vor sechs Wochen hatten die Malteser einen Aufruf gestartet, dass Strickzeug, Wolle oder auch schon fertig genähte Sachen gesucht würden und die Hilfsbereitschaft der Cottbusser war groß. Unter anderem kam Unterstützung von einer Strickgruppe aus Cottbus und einer weiteren aus Guben die in den letzten Wochen für die Aktion der Malteser gestrickt haben. Am Ende konnten mehrere Umzugskartons voll mit Pullovern, Mützen, Schals und Handschuhen verteilt werden können.