Wähle 112 - Hilfe eilt herbei

Helfen kann jedes Kind. Allein das Absetzen eines Notrufes kann Leben retten. Foto: Malteser Jugend.

Erzbistum/Bayern. Passend zum Europäischen Tag des Notrufs 11.2. weisen die Malteser auf die Bedeutung der Notrufnummer 112 hin. Diese Nummer ist in ganz Europa gültig und stellt sicher, dass bei Unfällen oder lebensbedrohlichen Umständen schnell und kompetent geholfen wird.

Helfen ist also einfach. Mit der 112 setzt man bei Unfällen mit Personenschäden einen Notruf ab, der schnelle Hilfe garantiert. Und das Gute: die 112 gilt europsweit. Mit der Wahl der 112 ist auch schon die erste Hilfeleistung gesichert, denn nach Annahme des Gesprächs stellt der Mitarbeiter am Telefon Fragen, die für die Retter wichtig sind. Alle relevanten Fragen werden direkt von speziell geschulten Leitstellenmitarbeitern gestellt. Diese Fragen sind: WO (ist der Unfallort)? WER (meldet)? WAS (ist geschehen)? WIE VIELE (sind betroffen)? – und – besonders wichtig: WARTEN auf Rück-fragen des Mitarbeiters. „Die Notrufnummer ist kostenlos und kann immer, auch von gesperrten Smartphones, abgesetzt werden“, erklärt Felix Höpfl, Leiter Ausbildung bei den Maltesern in Bay-ern. Der Anruf erreicht eine Leitstelle, die den Hilferuf entgegennimmt und ihn sofort an den Ret-tungsdienst vor Ort weiterleitet.

„Im Notfall zählt jede Sekunde und jede Information. Wichtig ist, dass man rasch handelt, so erhöht man die Überlebenschancen der betroffenen Person“, so Höpfl. Darüber hinaus empfiehlt Höpfl, regelmäßig einen Erste-Hilfe-Kurs aufzufrischen: „Je mehr man übt, desto sicherer ist man in der akuten Situation. In den Erste-Hilfe-Kursen wird nicht nur geübt, wie man einen Notruf absetzt, sondern auch gezeigt, wie jeder von uns Erste Hilfe leisten und die Zeit bis zum Eintreffen des Ret-tungsdienstes professionell überbrücken kann.“

Weitere Informationen:
Den nächsten Erste-Hilfe-Kurs der Malteser finden Sie unter www.malteser-kurse.de.