Mit großer Akzeptanz zu stärkerer Präsenz

Iris Tiebel ist ab sofort Ausbildungsleiterin der Malteser sowohl im Werdenfelser als auch im Tölzer Land (Foto: Julia Krill).

Wolfratshausen. Iris Tiebel ist neue Ausbildungsleiterin der Malteser in Wolfratshausen. Die 43-Jährige hat jetzt beim Malteser Hilfsdienst ihre umfangreiche, aus sechs Unterrichtsblöcken bestehende Ausbildung zur Praxisanleiterin begonnen und will als Leiterin der Ausbildung bald die ersten neuen Impulse geben.

Tiebel wird die Angebote der Malteser sowohl für sozialpflegerische Ausbildungskurse, als auch für Erste Hilfe erweitern und ausbauen. Viele Ideen hat die gebürtige Kemptenerin dafür schon entwickelt. In Kindergärten und Schulen sollen künftig Mütter und Väter in Erster Hilfe geschult werden, Enkeltage, bei denen sowohl Großeltern, als auch deren Kindeskinder in Erster Hilfe geschult werden, sollen bald Realität werden. „Wenn alle Zahnräder ineinandergreifen, dann funktioniert das Ganze auch perfekt,“ beschreibt Tiebel den neuen Ansatz, Ausbildungskurse generationenübergreifend anzubieten.

Auch Pflichtfortbildungen der Berufsgenossenschaften für Gastronomie, Hotellerie, Reiterhöfe und andere tourismusnahe Firmen oder Vereine sind in größerem Umfang geplant. „Die Malteser haben im Landkreis mit ihren Angeboten wie den Ausbildungskursen, dem Café Malta, dem Besuchsdienst und den sozialen Diensten wie Menüservice, Hausnotruf und Mahlzeitenpatenschaften eine große Akzeptanz. Ich möchte uns mit mehr Angeboten zu einer starken Präsenz verhelfen.“

Neben der Ausbildungsleitung Wolfratshausen hat Tiebel auch die Leitung der Ausbildungsangebote der Malteser in ihrem Wohnort Garmisch-Partenkirchen übernommen. „Wir wollen in Zukunft Synergien nutzen, um ein noch breiteres Kursangebot für die Bevölkerung zu schaffen“, verspricht Iris Tiebel.

Der nächste Erste Hilfe Kurs findet statt im  September am Samstag, den 17.09.2022 von 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr. Veranstaltungsort ist der Lehrsaal der Malteser am Untermarkt 17 im Rückgebäude in 82515 Wolfratshausen.

Hier die neuen Kontaktdaten zur Anmeldung: Interessenten melden sich bitte telefonisch bei der neuen Ausbildungsleiterin Iris Tiebel unter der Mobilnummer: 0151-29 606 854, per E-Mail: Ausbildung.gap-wor@malteser.org

Anmeldung zu allen Malteser Kursen ist auch online möglich