„Mit dem Herzen bin ich Werdenfelserin“

Iris Tiebel will neue Schwerpunkte bei der Ausbildung setzen (Foto: Julia Krill).

Garmisch-Partenkirchen. Iris Tiebel ist neue Ausbildungsleiterin in der südlichsten Malteser Kreisgliederung Deutschlands. Die 43-Jährige hat jetzt beim Malteser Hilfsdienst ihre umfangreiche, aus sechs Unterrichtsblöcken bestehende Ausbildung zur Praxisanleiterin begonnen und will bald die ersten neuen Impulse geben.

Tiebel wird die Angebote der Malteser sowohl für sozialpflegerische Ausbildungskurse, als auch für Erste Hilfe erweitern und ausbauen. Viele Ideen hat die gebürtige Kemptenerin dafür schon entwickelt. In Kindergärten und Schulen sollen künftig Mütter und Väter in Erster Hilfe geschult werden, Enkeltage, bei denen sowohl Großeltern, als auch deren Kindeskinder in Erster Hilfe geschult werden, sollen bald Realität werden. „Wenn alle Zahnräder ineinandergreifen, dann funktioniert das Ganze auch perfekt,“ beschreibt Tiebel den neuen Ansatz, Ausbildungskurse generationenübergreifend anzubieten.

Auch Pflichtfortbildungen der Berufsgenossenschaften für Gastronomie, Hotellerie, Reiterhöfe und andere tourismusnahe Firmen oder Vereine sind in größerem Umfang geplant. „Die Malteser haben hier in Garmisch-Partenkirchen eine große Akzeptanz. Ich möchte uns mit mehr Angeboten zu einer starken Präsenz verhelfen.“

Nach Garmisch-Partenkirchen hat sie die Liebe verschlagen, ihr Mann ist dort ehrenamtlich als Ausbilder der Malteser tätig. Zuvor hatte Tiebel im Allgäu sieben Jahre einen eigenen Gasthof geführt. Das war nicht einfach, da sie sich als Alleinerziehende gleichzeitig auch um ihren behinderten Sohn kümmern musste. Jetzt lebt sie in Garmisch-Partenkirchen mit ihrer neuen Familie und ist ihren Worten nach „hier im Ort mit den Vereinen inzwischen sehr gut vernetzt. Ich bin zwar gebürtige Allgäuerin, aber mit dem Herzen bin ich ganz und gar Werdenfelserin!“

Die nächsten Erste Hilfe Kurse im Sommer finden statt

• Abendkurs im August am 16. 8. 2022 / 17.8.2022 jeweils von 17:00 Uhr bis 21:15 Uhr
  • Tageskurs im September am Montag, den 05.9.2022 von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  • Abendkurs im August am 12. 9. 2022 / 13.9.2022 jeweils von 17:00 Uhr bis 21:15 Uhr