Malteser Mahlzeitenpatenschaften in Dachau sind dm Zukunftsprojekt

800 Euro spenden die beiden dm Märkte in Dachau für Malteser Mahlzeitenpatenschaften (v.l.n.r.) Leitung dm Markt Münchner Straße Lina Dimova, Malteser Key Account Managerin Ulrike Theis und stellvertr. Leitung dm Markt am Wettersteinring Mirijana Kaube (Foto Julia Krill).

Dachau. Um effektiv und nachhaltig auf zunehmende Altersarmut zu reagieren, setzen sich die  Malteser seit 2009 mit Mahlzeitenpatenschaften für bedürftige Seniorinnen und Senioren ein. Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens hat die Drogeriemarktkette dm unter dem Motto „Lust auf Zukunft“ eine Initiative ins Leben gerufen und die Malteser Mahlzeitenpatenschaften als eines von rund 3.000 Zukunftsprojekten unterstützt.

In den beiden Dachauer dm Drogeriemärkten am Wettersteinring und in der Münchner Straße waren Kundinnen und Kunden zur Abstimmung aufgerufen und hatten das soziale Projekt der Malteser für bedürftige alte Menschen zum dm Zukunftsprojekt gewählt. Die beiden Dachauer Filialen der  Drogeriemarktkette dm spendeten daraufhin gestern 800 Euro an das soziale Projekt der Malteser.
„Wir setzen uns mit den Mahlzeitenpatenschaften für bedürftige Seniorinnen und Senioren ein, in dem wir ihnen täglich ein kostenloses Mittagsessen nach Hause bringen.  Dabei sind wir immer auf Spenden angewiesen und für jede Unterstützung dankbar, denn nur so können wir das Fortbestehen unseres sozialen Zukunftsprojektes langfristig sichern und uns für die Gemeinschaft engagieren“, erklärt  Malteser Key Account Managerin Ulrike Theis, die das Projekt in den Dachauer dm Filialen begleitet hat. „Wir freuen uns sehr, dass wir eines der Zukunftsprojekte sind und uns die Drogeriemarktkette diese Plattform und Unterstützung geboten hat. Es war für uns eine tolle Gelegenheit, unsere Arbeit in den beiden dm-Märkten vorzustellen“, bilanziert Theis.

Für wen sind Mahlzeiten-Patenschaften?
Über eine Malteser Mahlzeiten-Patenschaft bekommen Senioren in persönlicher und finanzieller Not täglich kostenlos ein warmes und gesundes Mittagsmenü. Beantragen kann sie jeder, der über 75 Jahre alt oder aufgrund von Krankheit oder Behinderung beeinträchtigt ist und zusätzlich eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt: Er oder sie bezieht Sozialhilfe oder Grundsicherung oder hat einen Berechtigungsschein der Tafel oder eine Sozialcard. Oder aber nach Abzug der Miete bleiben weniger als 600 Euro monatlich zum Leben. Vielleicht kennen Sie auch jemanden, für den das eine Hilfe wäre?

Wo erfahre ich mehr über die Mahlzeiten-Patenschaften?
Interessenten, die eine Mahlzeiten-Patenschaft beantragen möchten, wenden sich bitte an das zentrale Kundenbüro für den Großraum München in der Bezirksgeschäftsstelle des Malteser Hilfsdienstes, Bahnhofstr. 2a, 82166 Gräfelfing, Tel.: 089 / 85 80 80-200, E-Mail: mahlzeitenpatenschaften.graefelfing@malteser.org Informationen gibt es auch bei jeder anderen Malteser Dienststelle und im Internet unter www.mahlzeitenpatenschaften.de