Weihnachten steht vor der Tür und damit die Frage: was kann ich sinnvolles schenken? „Wenn Sie auch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk sind, das nützlich und sinnvoll ist und darüber hinaus Leben retten kann, dann ist der Malteser Hausnotruf genau das Richtige! Der Malteser Hausnotruf unterstützt Seniorinnen und Senioren, so lange wie möglich, ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu führen“, erklärt Thomas Rapp, Malteser Kreisgeschäftsführer in den Landkreisen Dachau und Fürdstenfeldbruck. "Auch wer allein lebt kann zu jeder Zeit Hilfe rufen, wenn sie wirklich nötig ist.“ Der Malteser Hausnotruf ist ein doppeltes Geschenk: er entlastet Angehörige und schenkt Sicherheit. „In Deutschland stürzt etwa jeder Dritte über 65 Jahren mindestens einmal im Jahr, meistens zuhause. Gründe sind vor allem gesundheitliche Beeinträchtigungen“, berichtet Rapp. Auch Nebenwirkungen von Medikamenten nehmen wegen der wachsenden Anzahl von Erkrankungen und der steigenden Zahl der eingenommenen Präparate im Alter zu.
Im Notfall können Kundinnen und Kunden den Hausnotruf aktivieren. Es wird sofort ein Kontakt zu einem Malteser Mitarbeitenden hergestellt, der – je nach Bedarf - entweder in der Nähe lebende Angehörige benachrichtigt, eine Kollegin oder einen Kollegen vorbei schickt oder - in besonders schweren Fällen - den örtlichen Rettungsdienst alarmiert. Bereits rund 200.000 Kundinnen und Kunden vertrauen deutschlandweit dem Malteser Hausnotruf.
Für den Anschluss und die Bedienung des Hausnotrufs benötigt man lediglich einen Stromanschluss. Das Gerät wird von den Maltesern installiert und erklärt. Da der Hausnotruf ein anerkanntes Pflegehilfsmittel ist, können die Kosten von der Pflegekasse übernommen werden. Die Malteser beraten und sind beim Antragstellen behilflich.
Mehr Informationen zum Hausnotruf gibt es beim zentralen Kundenbüro der Malteser unter Telefon 089 858080-200 oder bundesweit unter der Rufnummer 0800/9966010 (kostenfrei, Mo-Fr 8-20 Uhr), www.malteser.de/hausnotruf.html