Corona-Pandemie: Einheiten des Katastrophenschutzes helfen in Stuttgart beim Impfen und Testen
Seit 29. November sind 52 ehrenamtliche Einsatzkräfte des Katastrophenschutzes von Malteser Hilfsdienst und DLRG in der Stadt Stuttgart im Einsatz.
mehrSeit 29. November sind 52 ehrenamtliche Einsatzkräfte des Katastrophenschutzes von Malteser Hilfsdienst und DLRG in der Stadt Stuttgart im Einsatz.
mehrDem Rettungsdienst in Baden-Württemberg droht die Überlastung. Die Hilfsorganisationen warnen vor einer Beanspruchung des Systems des Rettungsdiensts, die auf Dauer nicht zu leisten ist.
mehrAm vergangenen Donnerstag konnte unser Stadtbeauftragter Michael Raab eine Impfaktion auf unserer Wache organisieren.
Durchgeführt wurden die Impfungen von Christoph Nießner, Oberarzt an den…
Mit ihrem Schulbegleitdienst ermöglichen die Malteser immer mehr Kindern und Jugendlichen mit Behinderung in Baden-Württemberg die Teilhabe am Bildungssystem. Denn der Bedarf an Schulbegleitung ist in Zeiten von Corona kontinuierlich gestiegen.
mehrBundesinnenminister Seehofer hat die Länder aufgefordert, die Hilfsorganisationen des Bundes in der Pandemie zu aktivieren. Die Malteser als Auxiliar der Bundesregierung stehen wie die anderen großen Hilfsorganisationen im Kampf gegen die Pandemie zur Verfügung und appellieren an Länder und Gemeinden, das gesamte Potential auch abzurufen.
mehrRund um den 5. Welttag der Armen setzen sich die Malteser bundesweit mit insgesamt 24 kreativen Aktionen für Menschen in materieller oder sozialer Armut ein: mit warmen Essen und Kleidern, vor allem aber mit warmherzigen Begegnungen. Zwei Angebote gibt es auch in Baden-Württemberg.
mehrDie Stärkung des Bevölkerungsschutzes ist den großen deutschen Hilfsorganisationen ein zentrales Anliegen. Deshalb fordern Arbeiter-Samariter-Bund, Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Johanniter-Unfall-Hilfe und Malteser Hilfsdienst die künftigen Regierungsparteien gemeinsam auf, dieses wichtige Thema im Koalitionsvertrag angemessen zu berücksichtigen.
mehrIm Oktober fanden in beiden baden-württembergischen Diözesen die Diözesanversammlungen mit Tätigkeits- und Finanzberichten für die Delegierten und Mitglieder sowie den anstehenden Wahlen statt.
mehrVor dem Hintergrund von Pandemie und Flutkatastrophe zeigt die erste Ausgabe des "Malteser Ehrenamtsmonitor für Deutschland": Trotz gestiegener Sorge vor Krisen und Katastrophen schätzen die Deutschen das ehrenamtliche Engagement zwar sehr, sind aber nur bedingt bereit, sich selbst regelmäßig ehrenamtlich zu engagieren.
mehrMit dem Geld bauen die Malteser eine Ganztagsbetreuung für Kinder in Kreuzberg/Ahr.
mehr