Alle News

Ehrenamt bei den Maltesern sehr beliebt

Die Zahl der Menschen, die sich ehrenamtlich bei den Maltesern engagieren wollen, ist in den letzten Jahren bundesweit auf ein Rekordhoch gestiegen. Seit Oktober 2020 bis heute haben mehr als 22.000 Menschen wegen eines Ehrenamts bei den Maltesern angefragt. Besonders erfreulich: Die Ehrenamtlichen sind überaus zufrieden mit ihrer Tätigkeit bei den Maltesern. Das hat eine repräsentative Befragung in allen Diözesen ergeben.

mehr

Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst: „Bundesregierung steuert in die falsche Richtung“

Köln. Die Planungen der Bundesregierung, die Haushaltsmittel zu den Freiwilligendiensten Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD) zu kürzen, werden von den Maltesern kritisiert. Der Vizepräsident der Hilfsorganisation, Albrecht Prinz von Croy, sagt: „Die Bundesregierung steuert mit diesem Vorhaben in die falsche Richtung.“ In den Jahren 2023 und 2024 würden zwölf Prozent weniger Mittel zur Verfügung stehen als 2022 – bei gleichzeitigen Preissteigerungen von bis zu 20 Prozent. Jedes Jahr leisten 100.000 überwiegend junge Menschen in Deutschland einen Freiwilligendienst in den entsprechenden Diensten.

mehr

7. Mai 2023: Mit dem Malteser Sonnenzug an den Bodensee

Stuttgart/Friedrichshafen. Am 7. Mai 2023 laden die Malteser bereits zum 36. Mal rund 600 ältere und einsame Menschen sowie Menschen mit Behinderung zum traditionellen Sonnenzug an den Bodensee ein. Wegen der Corona-Pandemie musste der Sonnenzug pausieren – nach 2019 findet er jetzt wieder ohne Einschränkungen statt. Rund 200 ehrenamtliche Malteser Helferinnen und Helfer aus ganz Baden-Württemberg betreuen die Teilnehmenden und sorgen für einen reibungslosen Ablauf.

mehr

Weltgesundheitstag 2023: Die MMM – Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung

Der Weltgesundheitstag, der von der Weltgesundheitsorganisation am 7. April zum 75. Mal begangen wird, steht in diesem Jahr unter dem Motto „Health for all – Gesundheit für alle.“ Die Malteser bieten mit der MMM - Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung eine ärztliche Anlaufstelle für alle Menschen, die sich in einer Notsituation befinden und keine Krankenversicherung haben.

mehr

Erste Malteser Einsatzkräfte mit rheinland-pfälzischer Fluthilfemedaille ausgezeichnet

Stuttgart. Aufgrund ihres herausragenden und unermüdlichen Einsatzes während der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz 2021 wurden auch die ersten Einsatzkräfte der Malteser aus Baden-Württemberg von Innenminister Thomas Strobl mit der Fluthilfemedaille geehrt: Sarah Lagger, Bernd Schiele, Tobias Adler, Benjamin Crain, Alexander Bach, Michael Raab, Stefan Simon, Michael Schmidtgall, Sven Woicke und Michael Becker.

mehr

Erfolgreiche Sicherheitsübung im Europa-Park Stadion in Freiburg

Am Samstag, 18.03.2023 veranstaltete der SC Freiburg im Europa-Park Stadion eine gemeinsame Sicherheitsübung, an der die eigenen Ordnungskräfte gemeinsam mit Angehörigen der Rettungsdienste (Deutsches Rotes Kreuze und Malteser Hilfsdienst), des Amts für Brand- und Katastrophenschutz und des Polizeipräsidiums Freiburg verschiedene Szenarien darstellten und Abläufe erprobten.

mehr

Syriens Kriegskinder: Zwölf Jahre Gewalt und Leid

Köln/Gaziantep. Am Tag, als Ahmed geboren wurde, starb sein Vater im Kugelhagel. Das war zu Beginn des Krieges in Syrien. Heute ist Ahmed zwölf Jahre alt und hat nie etwas anderes kennengelernt als Krieg, Flucht und Zerstörung.

mehr

Rückblick auf die 4-monatige Öffnungszeit der NUK (Notunterkunft) für Geflüchtete Offenburg

Am 28.02.23 wurde die NUK Offenburg nach knapp 4-monatiger Öffnung geschlossen. Die Notunterkunft wurde am 7. November 2022 eingerichtet, um die Landeserstaufnahmestelle in Freiburg zu entlasten. Vor Ort haben die Malteser die umfassende Alltagsbetreuung und medizinische Grundversorgung der Geflüchteten übernommen. Sie beschäftigten mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Bereiche Alltagsbetreuung, medizinische Versorgung und die eigene Leitung. Des Weiteren waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Regierungspräsidiums, des Caterings, des Sicherheitsdienstes und einer Reinigungsfirma vor Ort.

mehr