Malteser Wiesbaden mit neuem Unterstützungsangebot für Geflüchtete

Foto: Malteser/Ramon Haindl Der Malteser Hilfsdienst e.V. begleitet Menschen mit Flucht- und Zuwanderungserfahrung im Alltag, unter anderem durch Sprachtreffs und 1:1-Patenschaften.
Foto: Malteser/Ramon Haindl Der Malteser Hilfsdienst e.V. begleitet Menschen mit Flucht- und Zuwanderungserfahrung im Alltag, unter anderem durch Sprachtreffs und 1:1-Patenschaften.

Der Integrationsdienst ist ein strukturiertes, langfristig angelegtes Hilfs- und Unterstützungsangebot generell für Geflüchtete, Menschen mit Migrationshintergrund und Neuzugewanderte, unabhängig von Herkunft und Religion. Diese Unterstützungsleistungen werden von ehrenamtlichen Integrationslotsinnen und -lotsen des Malteser Hilfsdienstes erbracht, die gezielt auf diese Aufgabe vorbereitet und bei ihrer Tätigkeit fachlich durch hauptamtliche Malteser begleitet werden.

Der Integrationsdienst in Wiesbaden startet mit zwei konkreten Unterstützungsangeboten. Zum einen handelt es sich bei dem sogenannten Sprachtreff um ein Gruppenangebot für Menschen, die in Gesprächen und Unterhaltungen zu interessanten und aktuellen Themen ihre Alltagssprache verbessern möchten. Zum anderen wird eine individuelle Begleitung von Geflüchteten (1:1-Patenschaften) durch die Malteser Integrationslotsen angeboten. Ziel ist dabei die Hilfestellungen bei Fragen des Alltags (z.B. auch bei Behördengängen, Wohnungssuche, Gesprächen in der Schule, Ausbildungs- und Arbeitsplatzsuche), der Austausch über Werte und Kultur sowie das Üben der deutschen Sprache.

„Mit unserem Integrationsdienst zur Unterstützung geflüchteter Menschen erweitern wir unser ehrenamtliches soziales Engagement in unserer Landeshauptstadt. Gerade in der aktuellen Situation mit über 3000 Schutzsuchenden aus der Ukraine ist wieder erkennbar, wie wichtig diese Hilfestellung für Menschen ist, die ihre Heimat verlassen mussten“, erläutert Peter Weiler, der ehrenamtliche Stadtbeauftragte des Wiesbadener Standorts des Malteser Hilfsdienstes. „Wir freuen uns, dass wir als Unterstützer für unseren Integrationsdienst bereits die R+V Versicherung sowie die Rotary Clubs in Wiesbaden inklusive Rotaract Club gewinnen konnten“, so Weiler.

Weitere Unterstützung ist willkommen: Interessierte an dem Sprachtreff, einer 1:1-Begleitung oder ehrenamtlicher Mitarbeit können sich wenden an integrationslotsen-wiesbaden@malteser.org.


Zurück zu allen Meldungen