Malteser Jugend präsentiert sich beim Schulfest der Rossert-Schule in Kelkheim

Das Schulfest wurde in diesem Jahr besonders groß gefeiert. Die Schulleiterin, Dorothee Mohr, und die Schulsekretärin, Rosemarie Leckel, wurden in den Ruhestand verabschiedet.

Kontakte zur Rossert-Schule bestehen seit mehr als 10 Jahren durch die dort etablierten Ersthelfer und Pausenengel. Diese werden durch die Malteser geschult, tragen zur Sicherheit während des Schulbetriebs bei und leisten bei Notfällen Erste Hilfe. 14 Kinder der 4. Klasse, die nach den Sommerferien auf weiterführende Schulen wechseln, wurden von den Maltesern und der verantwortlichen Lehrerin, Andrea Gräsner, für ihr dreijähriges Engagement in der Ersthelfer-Gruppe mit einer Urkunde geehrt. Insgesamt gab es im aktuellen Schuljahr 32 Mädchen und Jungen, die in dieser Gruppe tätig waren.

Gleichzeitig warben die Malteser mit einem Luftballon-Wettbewerb für die neue Malteser Jugend-Gruppe für Sechs- bis Zwölfjährige, die sich immer montags von 16:30 bis 18:00 Uhr im Malteserhaus in der Kelkheimer Str. 32 (Eingang Burgweg) trifft. Dazu mussten die Schüler Postkarten ausfüllen, die dann an Luftballons befestigt und bei zwei Starts mit jeweils 75 Luftballons in die Lüfte entlassen wurden. Nach den Sommerferien werden dann die Sieger geehrt. Dafür hat der Elternbeirat 15 schöne Preise bereitgestellt. Sieger wird, wer die am weitesten geflogene Antwortkarte zurückerhält. Die Preisverleihung findet nach den Sommerferien statt.

Malteser Jugendgruppenleiterin, Birgit Bender, bewertet die Aktion als vollen Erfolg. „150 Luftballons, die in die Lüfte stiegen und für unsere Jugendarbeit werben – dazu noch die vielen Kinder und ihre Familien, die uns am Stand begegneten. Wann erreicht man schon mal so viele Leute an einem Tag.“ Nun hoffen die Malteser, dass viele die Postkarten zurückschicken und sich so neue Kinder für eine Mitgliedschaft in der Malteser Jugend entscheiden. Denn, so betonen die Malteser, „aktive Jugendarbeit und das Heranführen von Kindern und Jugendlichen an das Thema Erste Hilfe sind entscheidend für die Zukunft unseres Ehrenamtsverbandes.“