Diözesanjugendversammlung am 7. Mai

Foto © Malteser: Die 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Diözesanjugendversammlung erlebten einen informativen und ereignisreichen Tag.

Denn da in diesem Jahr keine Wahlen auf der Tagesordnung des regelmäßigen Treffens standen, beschränkte sich die Tagesordnung auf die Tätigkeits- und Finanzberichte des Diözesanjugendführungskreises (DJFK) Limburg und des Malteser Diözesanjugendreferenten Paul Häb. Die 22 teilnehmenden Mitglieder der Malteser Jugend, des DJFK sowie anwesende Gäste, darunter auch Diözesanleiter Nikolaus Graf von Plettenberg, Diözesangeschäftsführer Gregor Goetz-Knoell und Erik Wittmund, Geschäftsführer des Bunds der Katholischen Jugend in Limburg, bekamen einen Überblick über die Aktivitäten des letzten Jahres – darunter Highlights wie die Online-Gruppenstunde „Actionbound“, ein Online-Spieleabend, die Schlag-den-DJFK-Aktion sowie die weihnachtliche Sozialaktion, bei der die Kinder und Jugendlichen selbstgestaltete Weihnachts- und Grußkarten in Seniorenunterkünften und Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen verteilten.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen folgte der actiongeladene Teil der Veranstaltung: eine Rafting-Tour auf dem Rhein. Bei bestem Wetter ging es von Kaub nach St. Goarshausen inklusive Pause am Sandstrand. Hier war gemeinsames Anpacken und Teamgeist gefragt, resümiert Jugendreferent Paul Häb: „Alle mussten an einem Strang ziehen und konnten sich nach dem informationsgeladenen Vormittag nochmals so richtig auspowern und Spaß haben.“ Dieses Konzept aus Information und Bewegung habe Vorbildcharakter für künftige Veranstaltungen der Malteser Jugend, so Häb.