Unterstützung für rumänische Malteser in der Versorgung ukrainischer Flüchtlinge

Am Montag erreichte der Transport unter der Leitung von Michael Soldanski (im LKW), Malteser Kreisgeschäftsführer und Leiter der Auslandshilfe, das Lager der rumänischen Malteser in Satu Mare, von wo die Hilfsgüter weiter verteilt werden. (Foto: Malteser BGL)
Auf dem Gelände der Malteser Bad Reichenhall luden neun Ehrenamtliche mit Michael Soldanski (hinten, 2.v.li.), Malteser Kreisgeschäftsführer und Leiter der Auslandshilfe, und Josef Hinterschnaiter (hinten rechts), Kreisbeauftragter, die rund 20 Tonnen Hilfsgüter in den LKW samt Anhänger. Herbert Eder (vorne rechts) dankte den Helfenden mit Nervennahrung und tauschte sich mit den Verantwortlichen aus. (Foto: Margit Schmitz/Malteser BGL)
In der rumänischen Grenzstadt Siret und anderen Orten nahe der Grenze zur Ukraine werden Geflüchtete von Freiwilligen der rumänischen Malteser empfangen und versorgt. (Foto: Simu Radu Matei/Malteser Romania)

Berchtesgadener Land/Traunstein/Satu Mare. Am vergangenen Sonntag haben die Malteser von Bad Reichenhall aus einen 40-Tonner-LKW mit Anhänger sowie ein Begleitfahrzeug mit Hilfsgütern nach Rumänien entsendet. Bereits am folgenden Tag konnte die Ladung den rumänischen Maltesern am Standort Satu Mare übergeben werden. An Bord waren palettenweise Lebensmittel, Trinkwasser, Verbandmaterial sowie Decken und Schlafsäcke.

Die rumänischen Malteser haben an der Grenze zur Ukraine mehrere Hilfsstationen aufgebaut und versorgen dort ukrainische Flüchtlinge. Der Präsident der rumänischen Malteser, Denes Mihály, hatte sich mit der dringenden Bitte um Hilfe direkt an die Malteser im Berchtesgadener Land gewendet. Gemeinsam mit den Maltesern Traunstein sind sie den rumänischen Maltesern seit mehr als zehn Jahren partnerschaftlich verbunden und schicken mehrmals pro Jahr Hilfstransporte zur Unterstützung der sozialen Projekte nach Rumänien.

Michael Soldanski, Kreisgeschäftsführer der Malteser im Berchtesgadener Land und Leiter der Auslandshilfe, brachte die Hilfsgüter persönlich nach Rumänien, begleitet von drei Helfern der Malteser in München und Gröbenzell. „Es war für uns gar keine Frage, alle Hebel in Bewegung zu setzen, um unseren Partnern in Rumänien bei der Bewältigung dieser immensen Aufgaben zu unterstützen“, so Josef Hinterschnaiter, ehrenamtlicher Kreisbeauftragter der Malteser im Berchtesgadener Land. Die Hilfsgüter wurden zum Großteil aus Mitteln von Malteser International finanziert. Drei Paletten Milch spendete die Firma Frischdienst BGL, viele Schlafsäcke kamen kurzfristig über private Spenden zusammen.

„In der nächsten Zeit wird es bundesweit noch viele weitere Hilfstransporte geben müssen, um die Nachbarstaaten der Ukraine bei der Versorgung der unzähligen Kriegsflüchtlinge zu unterstützen“, ist Hinterschnaiter überzeugt. „In Bad Reichenhall bereiten wir bereits den nächsten Transport vor, der voraussichtlich noch in dieser Woche starten wird.“

Als Mitglied der Aktion Deutschland Hilft bitten die Malteser die Bevölkerung um Spenden auf das Konto Malteser Hilfsdienst e. V., IBAN: DE10 3706 0120 1201 2000 12, S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7, Stichwort: "Ukraine-Hilfe“, gerne auch online über www.malteser-bistum-muenchen.de.