Testen in St. Zeno auch ohne Termin und Registrierung

Malteser Mitarbeiterin Elke Schulte (Mitte) leitet die Teststelle für Corona-Schnelltests im Pfarrheim St. Zeno. (Foto: Malteser BGL)

Bad Reichenhall. Seit Montag, 17. Mai, führen die Malteser im Pfarrsaal des katholischen Pfarramts St. Zeno in der Salzburger Straße 29 b kostenlose PoC-Antigenschnelltests durch. „Das Angebot wurde an den ersten Tagen bereits gut angenommen“, berichtet Malteser Kreisgeschäftsführer Michael Soldanski. Manche Menschen seien aber unsicher, ob eine Testung auch ohne eine Registrierung per Smartphone möglich sei, so seine Beobachtung.

„Die Registrierung ist keine Voraussetzung für einen Test, sie erleichtert und beschleunigt lediglich den Ablauf“, betont Soldanski deshalb. Die nötigen persönlichen Kontaktdaten könnten auch über das Einlesen der Krankenkassenkarte oder durch manuelle Eingabe erfasst werden.  Die Teststelle ist täglich ab 9 Uhr geöffnet. Von Montag bis Freitag werden Tests bis 16 Uhr durchgeführt, samstags bis 14 Uhr, sonn- und feiertags bis 12 Uhr. Eine Terminvereinbarung ist nicht nötig. Die Registrierung über die Webseite https://qr.deineanmeldung.de ist wünschenswert.

Die Malteser betreiben die Teststelle im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Kreisverband des BRK. „Wir möchten einen Beitrag leisten, um den Bürgerinnen und Bürgern wieder etwas mehr Normalität im Alltag zu ermöglichen“, so der Malteser Kreisgeschäftsführer. Dazu gehöre neben dem Besuch von Geschäften und Außengastronomie vor Ort auch der kleine Grenzverkehr. Auch Pfingsturlauber seien vielfach auf einen aktuellen Negativtest angewiesen.