Bad Reichenhall. Viele Schülerinnen und Schüler des Sonderpädagogischen Förderzentrums St. Zeno spendeten Lebensmittel, Hygieneartikel und etwas Spielzeug, so dass nach der Packliste insgesamt 15 Pakete für die Glücksbringer-Aktion der Malteser zugunsten bedürftiger Familien und Senioren in Rumänien zusammengestellt werden konnten.
Das Zusammenstellen der Lebensmittel und die Fertigstellung Pakete übernahm der Schulsanitätsdienst der Schule. Bettina Lang, die die 12 „Schulsanis“ aus den Jahrgangsstufen 5 bis 9 bei ihren wöchentlichen Treffen betreut und fortbildet, nahm die Lebensmittel entgegen und sammelte sie. Elke Schulte, Leiterin Ausbildung bei den Maltesern im Berchtesgadener Land, die den Schulsanitätsdienst monatlich besucht und fachlich begleitet, bereitete die Pakete vor. So konnten die „Schulsanis“ bei ihrem wöchentlichen Treffen die Pakete gleich zukleben und anschließend mit viel Liebe weihnachtlich verpacken und in den Malteser Bus laden.
Die Hilfspakete werden nun von ehrenamtlichen Helfern an der Malteser Geschäftsstelle in einen von zwei LKW geladen und um die Weihnachtstage nach Rumänien transportiert. Vor Ort werden sie in Zusammenarbeit mit den rumänischen Maltesern verteilt und für viel Freude sorgen.
Die Malteser führen die Aktion komplett ehrenamtlich durch, sind aber sehr dankbar für Geldspenden zur Deckung der Transportkosten. Empfänger: Malteser Hilfsdienst e.V., IBAN: DE34 3706 0120 1201 2136 45, Verwendungszweck: „Glücksbringer“. Bei Spenden bis 300 Euro erkennt das Finanzamt den Einzahlungsbeleg oder Kontoauszug an. Zur Erstellung einer Spendenbescheinigung bei höheren Spendenbeträgen muss die vollständige Adresse angegeben werden.
Weitere Informationen gibt es unter Telefon 08651 – 7626070 oder unter www.malteser-bgl.de.