Malteser Erste-Hilfe-Kurs jetzt auch in Berchtesgaden

Eine Frau übt an einem an Boden liegenden Mann die Seitenlage. Eine Malteser Ausbilderin kniet beobachtend daneben. Weitere Menschen üben im Hintergrund..
Üben, üben, üben ist ein wichtiges Motto des Erste-Hilfe-Grundkurses, den die Malteser am 18. März erstmalig in Berchtesgaden anbieten. (Bild: Martin Klindtworth/Malteser)

Berchtesgaden. Kenntnisse in Erster Hilfe bei den Maltesern erwerben oder auffrischen, das können Interessierte ab sofort auch in Berchtesgaden. Die Malteser werden mehrmals im Jahr einen Grundkurs in Erster Hilfe in Räumen der Caritas Berchtesgaden durchführen, erstmalig am Samstag, 18.03.2023. „So entsteht ein zusätzliches Angebot für die Bevölkerung im südöstlichen Teil des Landkreises – neben den Kursen, die wir regelmäßig in unserer Kreisgeschäftsstelle in Bad Reichenhall anbieten“, erklärt Elke Schulte, Leiterin Ausbildung bei den Maltesern im Berchtesgadener Land. Weitere Kurse im gesamten Landkreis finden in Kooperation mit verschiedenen Bildungsträgern sowie in Betrieben als Inhouse-Schulungen statt, ergänzt Schulte.

Der Erste Hilfe Grundkurs ist geeignet für alle interessierten Personen und wird sowohl für den Führerschein als auch von der Berufsgenossenschaft für Betriebshelfer anerkannt. Inhaltlich umfasst der Kurs die Grundlagen der Ersten Hilfe, insbesondere das Erkennen und Einschätzen von Gefahren und die Durchführung der richtigen Maßnahmen, zum Beispiel eine Wunde zu versorgen, Verletzte in die Seitenlage zu bringen oder ohne Angst einen Defibrillator anzuwenden. „Neben der notwendigen Theorie legen wir viel Wert aufs Üben, denn das bringt Sicherheit und macht auch Freude“, erklärt Schulte das Konzept.

Der Kurs am 18. März findet von 8:30 Uhr bis 16:45 Uhr im Caritasgebäude am Franziskanerplatz in Berchtesgaden statt. Anmeldung, weitere Kurstermine und -arten unter www.malteser-kurse.de oder telefonisch unter der Nummer 08651-762607-13.