Malteser erfüllen letzte Herzenswünsche

Mit einer großzügigen Spende von 1500 Euro unterstützen Monika und Reiner Schmidt (re.), Inhaber des Bestattungsdienstes Philipp Leicher, Traunreut das Herzenswunsch-Projekt der Malteser. An Peter Volk (li.), Kreisgeschäftsführer der Malteser, überreichten die Eheleute einen symbolischen Spendenscheck. (Foto: Malteser)
Mit einer Spende von 1000 Euro unterstützt der Katholische Frauenbund St. Oswald, Traunstein das Herzenswunsch-Projekt der Malteser. Die Spende stammt aus dem Erlös des Frauenbund-Ladls, eines Gebrauchtkleider-Ladens am Karl-Theodor-Platz in Traunstein. Brigitte Schröcker und Roswitha Strohmayer (von links) vom Kath. Frauenbund überreichten die Spende an Max Rauecker, Kreisbeauftragter der Malteser. (Foto: Malteser)

Für Menschen, die an einer unheilbaren Krankheit leiden, ist die Erinnerung an frühere, bessere Zeit besonders kostbar. Momente der Vergangenheit nochmal aufleben zu lassen und Orte früherer Zeit noch einmal besuchen zu können, bringt Glücksmomente zurück: Eine Fahrt an Orte der Jugend, ein letztes Mal ein Blick über den Chiemsee, sich von geliebten Menschen verabschieden oder der Besuch eines Konzerts mit Musik, die man liebt – solche Herzenswünsche zu erfüllen haben sich die Malteser in Traunstein verschrieben. Den Betroffenen selbst fehlen häufig Kraft und Möglichkeiten, solche Herzensanliegen in die Tat umzusetzen.
Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Malteser, Rettungs- oder Notfallsanitäter sowie Rettungsassistenten, die sich speziell für den Dienst der Herzenswunscherfüllung haben schulen lassen, bringen todkranke Menschen an deren persönlichen Wunschort. Für die Klienten ist die Fahrt selbstverständlich kostenlos, für die Fahrgäste und ihre Angehörigen jedoch unschätzbar wertvoll. Auch im letzten Jahr, in dem die Corona-Pandemie viele Dienste und Hilfen der Malteser unmöglich machte, konnten weitere Herzenswünsche erfüllt werden, zum Beispiel eine Fahrt ins Gebirge für eine schwerkranke Seniorin. An einem schönen Herbsttag ging es an einen Ort mit herrlicher Aussicht auf die Gipfel rundherum. Oder der Herzenswunsch eines unheilbar kranken Mannes: Er wünschte sich, die Orte seiner Schulzeit besuchen und Plätze, die in seiner Jugend so große Bedeutung für ihn hatten und mit denen er beste Erinnerungen verband, noch einmal sehen zu dürfen.

Und auch außergewöhnliche Wünsche, die nicht durch eine Fahrt mit dem Krankenwagen erfüllt werden können, versuchen die Malteser für die Betroffenen möglich zu machen. So war es der sehnlichste Wunsch einer unheilbar an Krebs erkrankten Frau, ihren Wohnort Chieming und den Chiemsee von oben, aus der Luft zu sehen. In einem Kleinflugzeug ging der „Herzenswunsch-Flug“ über das bayerische Meer, an der Alpenkette entlang bis in das Allgäu. Nach einer Schleife über dem Schloss Neuschwanstein ging es an der Zugspitze vorbei wieder zurück in den Chiemgau. Sie genoss den Flug - ein großes Glücksgefühl für die Schwerkranke. Wenige Wochen nach diesem Flug verstarb die Frau an ihrem Krebsleiden.

Das Herzenswunsch-Projekt finanzieren die Malteser ausschließlich aus Spenden und Eigenmitteln. Aus Spenden und mit der Unterstützung von Sponsoren werden alle Kosten finanziert, von der Schulung der Ehrenamtlichen bis zum Sprit für das Einsatzfahrzeug. In diesem Jahr wollen die Malteser einen neuen Herzenswunsch-Krankenwagen kaufen, um den schwerkranken Fahrgästen, bei den häufig langen Fahrten möglichst großen Komfort bieten zu können. Deshalb wird der größte Teil der eingehenden Spenden derzeit auf die hohe Kante gelegt, um im Laufe des Jahres ein modernes Einsatzfahrzeug für das Herzenswunsch-Projekt beschaffen zu können.
Wer beitragen möchte, dass die Malteser die Herzenswünsche unheilbar kranker Menschen realisieren, kann auf das Konto der Pax Bank, IBAN: DE87 3706 0120 1201 2135 64, Kennwort: „Herzenswunsch Traunstein“ spenden.